Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Blutspenderehrung und Ehrung Thomas Erni

20. März 2018 | > Wiesloch, DRK Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Stadt Wiesloch ehrt Thomas Erni für seine Verdienste um die Bürgerinnen und Bürger der Stadt

Wiesloch, den 18.03.2018

Ihnen – den Blutspenderinnen und – Spendern wurde ein ganz besonderer Platz beim Ehrungsabend der Stadt Wiesloch eingeräumt – den Lebensrettern des Alltags.

OB Dirk Elkemann und DRK-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Roland Münz-Berti betonten, wie wichtig die Blutspenden auch in der heutigen Zeit noch seien. Viele Leben könnten nur durch Blutspenden gerettet werden.

Für zehnmaliges Blutspenden erhielten Ljudmila Antonova, Ute Flender, Blessing Häffner, Silke Hähnchen, Sabine Kuhn, Fiona Klenk, Angelika Stephan, Elke Walter, Anna Weilemann, Inge Weiß, Daniel Welch, Katrin und Sven Ziefle eine Auszeichnung.

25 Mal Blut gespendet haben: Petra Birkelbach, Harald Breuer, Leo Forstmann, Michael Gschwind, Uwe Hecker, Horst Kuhn, Christian Meinl, Frank Müller und Kerstin Stinner.

Die Ehrennadel für 50 Spenden durfte Andreas Berthold entgegennehmen. Gerd Straub wurde bereits 75 Mal zur Ader gelassen. Auf stolze 100 Blutspenden darf Michael Schütz zurückblicken.

Nahezu eine exklusive Veranstaltung für das Rote Kreuz war der Ehrungsabend der Stadt Wiesloch am 08. März, zu dem Oberbürgermeister Elkemann ins Rathaus einlud.

Thomas Erni erhält Bürgerplakette

Neben zahlreichen Blutspenderinnen und –spendern stand Thomas Erni im Mittelpunkt des Abends, der für seine langjährigen Verdienste für das Deutsche Rote Kreuz und die Stadt Wiesloch mit der Bürgerplakette ausgezeichnet wurde.

In seiner Laudatio hob Oberbürgermeister Elkemann die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft des Geehrten hervor. Später ging Dr. Diemut Theato mit sehr persönlichen Worten auf sein vielseitiges Engagement ein.

Thomas Erni hatte den ersten Kontakt mit dem DRK während seiner Zivildienstzeit und stieg kurze Zeit später in die Bereitschaftsleitung auf.

Neben Dingen, die zum „Alltagsgeschäft“ gehören bringt sich Erni vor allem im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ein. So hat er beispielsweise Konzepte für verschiedene Einsatzformationen entwickelt und steht der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung als Leiter vor. Weiterhin ist er seit einigen Jahren als organisatorischer Leiter Rettungsdienst tätig und ist somit für den koordinierten Ablauf der medizinischen Rettung bei größeren Einsätzen verantwortlich.

Dank seines Engagements und Fachwissens ist das DRK Wiesloch heute eine der größten und aktivsten DRK-Bereitschaften im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg e.V.

Wert auf gute Zusammenarbeit legt Herr Erni auch mit dem Jugendrotkreuz, das durch ihn große Unterstützung erfährt.

Für seine Verdienste erhielt der Jubilar neben der Verdienstmedaille des DRK-Kreisverbandes in Silber bereits die Landesehrennadel Baden-Württemberg.

Für diesen persönlichen Einsatz für das DRK und für andere Menschen, der oft auch persönliche Abstriche forderte, erhielt Thomas Erni nun die verdiente Auszeichnung der Stadt Wiesloch, zu der der gesamte Ortsverein aufs Herzlichste gratuliert.

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive