Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Besuch im Leimener Bäderpark und Besichtigung der „Toilette für alle“

30. September 2022 | Das Neueste, Politik

 „Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!“ Unter diesem Motto steht das Projekt „Toiletten für alle“. Darunter versteht man ein Rollstuhl-WC mit zusätzlicher Pflegeliege, Lifter und ganz viel Bewegungsfläche für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, die keine Toilette nutzen können, die inkontinent sind und daher Windeln tragen und diese im Liegen wechseln müssen.

Das Land Baden-Württemberg sieht in dem Projekt einen wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft und fördert deshalb über das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration die Einrichtung solcher Toiletten – unter anderem in Leimen.

Als lokaler Landtagsabgeordneter informierte sich Norbert Knopf nun vor Ort über Ausstattung und Funktionsweise der „Toilette für alle“, die sich im Foyer des Leimener Hallenbads befindet. Bürgermeisterin Claudia Felden lobte bei dieser Gelegenheit die unbürokratische und umfassende finanzielle Förderung durch das Land, die sich wohltuend vom Prozedere anderer Fördermaßnahmen abhebe. Sämtliche Standorte der „Toilette für alle“ in Baden-Württemberg sind zu finden unter: https://www.toiletten-fuer-alle-bw.de/ .

Schwimmbadbetrieb in Zeiten der Energiekrise

In einer anschließenden Gesprächsrunde wurde aufgrund der aktuellen Energiekrise die Frage möglicher Einsparpotentiale im Bäderpark intensiv diskutiert. Bäderparkchef Tobias Hornisch und der Leiter der Technischen Betriebe Rudi Kuhn machten allerdings deutlich, dass man in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich den Energiebedarf reduziert und damit in erheblichem Umfang auch Kosten eingespart habe.

Für den anstehenden winterlichen Hallenbadbetrieb sei im Schwimmerbecken eine geringfügige Temperaturabsenkung geplant, eine Schließung sei jedoch aufgrund der Wärmezufuhr durch das Blockheizkraftwerk und dem damit verbundenen energetischen Ringschluss mit der Realschule und dem Sportpark nicht vorgesehen. Bürgermeisterin Felden betonte darüber hinaus die Notwendigkeit des schulischen Schwimmens nach zwei Jahren Corona-Abstinenz. Norbert Knopf – selbst leidenschaftlicher Schwimmer – vernahm‘s mit Wohlgefallen.

Quelle: Norbert Knopf MdL

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive