Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

LOS bietet beste Grundlage gegen Zeugnisangst!

5. Februar 2014 | Bildung, Leitartikel, LOS Wiesloch, Photo Gallery

Anzeige

Im LOS helfen individuelle Zielvereinbarungen,

langfristig gute Noten zu erreichen.

ZieleWenn es auf die Zeugnisse zugeht, greift oftmals die große Enttäuschung um sich. Bei denjenigen Kindern, die nun ihre in diesem Schuljahr bislang nicht so guten Leistungen schwarz auf weiß in wenigen Zeilen zusammengefasst sehen. Und ihren Eltern, die enttäuscht von den schlechten Leistungen ihrer Kinder sind. Das dann meist eh schon angekratzte Selbstvertrauen der Kinder wird durch das Schimpfen der Eltern zusätzlich angegriffen.

Schimpfen ist also ein Weg, der meistens zu nichts führt – außer vielleicht in eine Sackgasse. Viel wichtiger ist es daher, die Kinder aufzubauen, sie zu ermuntern, weiter zu machen, an sich zu glauben. Beispielsweise, in dem man neue Zielsetzungen mit den Kindern erarbeitet. Zielsetzungen, die diese auch erreichen können. Zielsetzungen, die sie Schritt für Schritt zu neuem Selbstvertrauen und dann auch zu besseren Noten führen.

LOS - BetreuungWir im Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) arbeiten mit solchen Zielsetzungen, die die Kinder regelmäßig erarbeiten, wie sie auch auf dem Bild sehen können. Dazu Jana: „Meine Deutschnote ist natürlich immer noch nicht so, wie ich sie mir wünsche. Es ist einfach blöd, dass meine Rechtschreibprobleme auch bei Aufsätzen und manchmal auch in den Nebenfächern zu Punktabzug führen. Aber ich bin schon besser geworden! Ich fühle mich gut, wenn Frau Eisenhofer mir aufzeigt, dass ich wieder eine kleinere Etappe auf meinem Weg geschafft habe. Ich weiß, dass ich schon einiges kann, ich weiß aber auch, was ich noch lernen muss.“

Und Frau Eisenhofer, Leiterin des LOS Wiesloch-Schwetzingen, fügt hinzu: „Wichtig ist das Erarbeiten von Zielen auch, um den Kindern zu zeigen, was sie schon erreicht haben und deutlich zu machen, was sie, Schritt für Schritt, noch erreichen können – und auch müssen. Eine Voraussetzung dafür ist aber, dass die Eltern erkennen, dass sie ihre Kinder stärken und unterstützen sollten.“

Die LOS bietet eine gezielte pädagogische Förderung bei Problemen im Lesen und Schreiben.

Christine Eisenhofer, Dr. Gerd Eisenhofer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Informationen finden Sie unter:

LOS Wiesloch
In den Breitwiesen 9
69168 Wiesloch
Tel. 06222 6791330
[email protected]
www.LOS-Wiesloch.de

LOS Schwetzingen
Carl-Benz-Str. 3
68723 Schwetzingen
06202 126687
[email protected]
www.LOS-Schwetzingen.de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive