Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bernd Lang (FDP) zum Thema:
Verkehrsentlastung für Altwiesloch

11. April 2015 | Das Neueste, FDP südl. Bergstraße

FDP_Wiesloch-Südliche Bergstraße_Logo_quadratischStellungnahme des Wieslocher Stadtrats
Bernd Lang (FDP) zum Thema: 

“Verkehrsentlastung für Altwiesloch“

 

Bernd Lang - "Verkehrsentlastung für Altwiesloch“Wiesloch. Um eine wirksame Verkehrsentlastung für den Stadtteil  Altwiesloch zu erreichen, sei ein Träumen von einer Umgehungsstraße in  keiner Weise zielführend. Eine solche Umgehung käme wenn überhaupt erst  in Jahrzehnten. Dies erklärte Stadtrat Bernd Lang (FDP) bei der  Wieslocher Gemeinderatssitzung vom 25. März 2015. Statt unrealistischen  Wunschvorstellungen nachzuhängen, solle man sich weiterhin auf die  weichen Maßnahmen konzentrieren, die eine tatsächlich wirksame und  wesentlich frühere Entlastung für die geplagten Einwohner von  Altwiesloch bringen könnten. Bernd Lang warnte: „Solange die Karotte  ‚Umgehungsstraße‘ vor das Gesicht gehalten wird, ist es sehr schwer, die  vorgeschlagenen weichen Maßnahmen wirklich ernsthaft in Angriff zu nehmen!“.

In jener Gemeinderatssitzung erklärte FDP-Stadtrat Bernd Lang: „Ich habe großes Verständnis, dass die Vertreterin und der Vertreter der  Altwieslocher Liste jeden Strohhalm ergreifen, um das Thema  Umgehungsstraße wieder in die politische Diskussion zu bringen. Auch  wenn der Strohhalm nur eine unglückliche und möglicherweise unbedachte  Bemerkung eines grünen Verkehrsministers ist. Schließlich sind sie im  Wesentlichen dafür gewählt worden, um die leidige Verkehrssituation in  Altwiesloch zu verbessern.

Unabhängig davon, dass ich überzeugt bin, dass eine Südumgehung vielen  der Altwieslocher Bürgerinnen und Bürger nichts oder nur sehr wenig  bringt, ist für mich völlig klar, dass sie unter anderem auch eine große  Anzahl von anderen Anwohnern in erheblichem Maß mit zusätzlichem  Verkehrslärm belasten würde. Dies ist auch ein wesentlicher Grund,  weswegen die Landesregierung die Pläne einer Südumgehung aus dem  Generalstrukturplan herausgenommen hat. Aber: die Argumente für und  gegen eine Umgehungsstraße sind genügend ausgetauscht und bringen auch  jetzt nichts mehr.

Die Sache ist für mich gelaufen. Was mich an diesem Antrag aber ganz erheblich stört, ist die Tatsache,  dass wohl kaum einer der Antragsteller wirklich ernsthaft der Meinung  sein kann, dass ein derartiger Antrag Aussicht auf Erfolg hat. Bis vor  Kurzem konnte man jedenfalls von allen politischen Seiten hören, dass  das Thema ‚Umgehungsstraße‘ gestorben ist. Warum also jetzt so ein Antrag? Man darf sich nicht beklagen, wenn allenthalben Politikverdrossenheit  der Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen wird. Jetzt werden aus  irgendwelchen taktischen politischen Gründen wieder alte Wunden  aufgerissen und alte Fronten wieder aufgebaut.

Das Thema ‚Verkehrslärm‘ ist für mich denkbar ungeeignet, um damit  politische Sandkastenspielchen zu betreiben. Außerdem ist so ein Antrag aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv für  das Ziel, eine Entlastung für Altwiesloch zu erreichen. Solange die  Karotte ‚Umgehungsstraße‘ vor das Gesicht gehalten wird, ist es sehr  schwer, die vorgeschlagenen weichen Maßnahmen wirklich ernsthaft in  Angriff zu nehmen!

Ich bitte daher die Antragsteller, das Thema ‚Umgehungsstraße‘ vom Tisch  zu nehmen und parteiübergreifend konstruktiv nach realistischen Lösungen  des Verkehrsproblems in Altwiesloch zu suchen.“  Weitere Informationen finden Sie hier…

Quelle: FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße

www.fdp-wiesloch.de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive