Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Benefizkonzert der SAP Sinfonieorchester

4. Dezember 2012 | Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

(mdg) Pünktlich zum ersten  Advent  konzertierte wieder das SAP Sinfonieorchester, wie schon auch letztes Jahr, zugunsten Hospiz Agape. Das Hospiz Agape ist eine Institution für Menschen in ihrer letzten Lebensphase; die Herberge bietet professionelle Pflege und individuelle Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. Das komplizierte Thema wurde auch die  ganze letzte Woche auf ARD behandelt und machte die Notwendigkeit solcher Häuser für die Zukunft sichtbar. Das Hospiz Agape steht für einen würdevollen Umgang mit sterbenden Menschen, dazu gehört auch die Unterstützung der Angehörigen und ebenso Trauerbegleitung.  Im Jahr 2007 wurde auf Antrag der Dietmar-Hopp-Stiftung das Wieslocher „Bierkeller“ dafür aufwendig saniert und umgebaut. Seit 2008 kann das Hospiz Gäste aufnehmen.

Die SAP Sinfonieorchester spielte am Sonntag auch nicht das erste Mal zugunsten des Hospiz. Für dieses Engagement ernteten sie auch großen Lob und Dank vom Förderverein Hospiz Agape. Diesjähriger Benefizkonzert beinhaltete Werke von Mozart, R. Strauss und Beethoven. Zur Eröffnung wurde Overtüre zur Oper „Titus“ von Mozart gespielt. Das Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur von Strauss wurde von Matthias Grünewald als Solist begleitet, der seit 2001 Solooboist der SAP Sinfonieorchester ist. Er studierte bei Prof. Gernot Schmalfuß an der Hochschule für Musik Detmold.

Die Musikalische Leitung übernahm Johanna Weitkamp, die Gründerin des SAP Sinfonieorchesters, die seitdem  dessen Chefdirigentin ist. Die Diplom-Kapellmeisterin studierte Dirigieren in Leipzig und engagierte sich danach in Wittenberg und Gelsenkirchen.  Während der Veranstaltung konnte man für das Hospiz und dessen Förderverein etwas spenden; schon in der Eröffnungsrede wurde für diese besondere Unterstützung allen gedankt. Um das jährliche Defizit auszugleichen unterstützt das Förderverein das Hospiz Agape mit solcher Veranstaltungen. Im Foyer wartete in der Pause eine Erfrischung und eine kleine Präsentation der Arbeit des Hospiz Agape.  Die SAP Musiker  spielen in der Astoria Halle wieder im Frühjahr. Am 13. Januar  erwartet  Sie  der Benefiz-Neujahreskonzert des SAP Sinfonieorchesters, dass im Anschluss an den Neujahresempfang der Stadt Walldorf stattfindet.

Fotos: Martyna Dymowska-Genc

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Cool Breeze machen ihr Publikum im Rathaus restlos glücklich

  Zurücklehnen, lauschen und genießen Cool Breeze sind einfach eine Bank. Dass die Band mit ihrem Auftritt im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa die Plätze im Walldorfer Rathaus restlos ausverkauft, gilt längst als Selbstverständlichkeit. Dass die Zuschauer...

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive