Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Basketball-Oberliga-Herren: Sieg nach Krimi gegen Kirchheim

29. November 2015 | Allgemeines, Das Neueste, Sandhausen, TG Sandhausen

Die Oberliga-Herren der TG Sandhausen gewannen am 28.11.2015 nach einem spannenden und umkämpften Spiel gegen die SG Heidelberg/Kirchheim mit 79:76.
Der Mannschaft von Trainer Thorsten Schulz war klar, dass es ein hartes Stück Arbeit wurde, denn der Gegner hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur ein Spiel verloren und stand auf dem ersten Platz in der Oberliga. Man musste allerdings auf Wieland Reis und Christoph Kimmich verzichten, die leider verhindert waren. Der Start in die Partie verlief gut für die Wild Bees, man konnte offensiv Akzente setzen und defensiv dem Gegner das Leben schwer machen, jedoch ließ man von Anfang an zu viele Offensiv-Rebounds zu, was man im Laufe des Spiels besser in den Griff bekam. Im ersten Viertel war es insgesamt ein ausgeglichenes Viertel (19:19), aus dem man gelungene Aktionen offensiv wie defensiv ziehen konnte. Im zweiten Viertel konnten die Zuschauer in der Hardtwaldhalle sehen, wie die Gäste aus Kirchheim versuchten, sich in Form von aggressiver Defense einen kleinen Vorsprung herauszuspielen, was auch gelang. Jedoch blieben die Gastgeber immer in Schlagweite, so dass man nur mit einem Rückstand von vier Punkten in die Halbzeit ging (37:41).
Coach Schulz war zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge in der ersten Halbzeit, verwies aber darauf, dass man nicht nachlassen und weiter gut in der Defensive arbeiten solle. Dies setzte die Mannschaft sofort um, denn im dritten Viertel startete man sehr gut mit gut abgestimmter Defensive und guten Würfen in der Offensive. So konnte man innerhalb weniger Minuten den Rückstand in einen kleinen Vorsprung verwandeln. Doch die routinierten Kirchheimer ließen sich trotz des guten Starts der Sandhäuser nicht aus der Ruhe bringen und kämpften sich zurück in die Partie, am Ende des dritten Viertels stand es somit 62:60 für die Wild Bees. Man musste als Team weiter gut arbeiten, um die knappe Führung über die Zeit zu bringen; das wollte Coach Schulz sehen, und die Mannschaft setzte das auch gut um. Bis kurz vor dem Ende war die Mannschaft aus Sandhausen vorne, bis man bei einem Spielstand von 77:76 an die Freiwurflinie musste. Dort konnte man zwar nur einen von zwei Würfen verwandeln, doch die Defensive ließ nichts zu, so dass man noch einmal an die Linie musste. Fünf Sekunden vor Schluss lag man wegen wieder nur einem verwandelten Freiwurf vorne, doch die Kirchheimer konnten keinen Dreier erzielen, so dass man knapp den Tabellenführer bezwingen konnte.

Nächste Woche geht es zum Schlusslicht der Liga nach Heidelberg, wo man den Aufwärtstrend bestätigen will. Spielbeginn ist schon um 12 Uhr am Nikolaustag, dem 6. Dezember, in der Halle ISSW alt. Zitat Coach Schulz: „ Wir haben heute, trotz der Ausfälle, unser volles Potenzial abgerufen. Nun müssen wir weiter an uns arbeiten und diese Form mit in das kommende Spiel transportieren.“
Punkteverteilung: Eugene Wright (21/1 Dreier), Mathis Hug (16/2), Mark Zimmermann (11/2), Ole Brands (8), Stefan Schneider (8/2), Felix Schrank (7/1),Tobias Lenz (4), Philipp Schelhaas (4), Tim Jurkewitz, Manfred Zimmermann

Text: Stefan Schneider, TG Sandhausen, Abt. Basketball
Fotos: Olea Brands und Felix Schrank bzw. Tobias Lenz und Mathis Hug

Das könnte Sie auch interessieren…

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive