Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bäckerei Thiemicke in Wiesloch

6. März 2016 | > Wiesloch, Bäckerei Thiemicke, Leitartikel

(rp) Bäckerei Thiemicke in Wiesloch bietet noch echte Handwerkskunst

Wir befinden uns im Jahre 2016 n. Chr. Ganz Deutschland ist von den Großbäckereien und Backautomaten der Supermärkte besetzt… Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen badnern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Aber das Leben ist nicht leicht für die kleine Wieslocher Bäckerei, denn die Baustelle vor der Tür macht das Parken mit dem Wagen gar unmöglich.

20160217_111645

“Ab Dienstag, dem 23.02.2016 wird der Gehweg auf der Südseite der Bahnhofstraße abgebrochen und erneuert. Dadurch kann es zu Behinderungen kommen. Die Baufirma wird Maßnahmen treffen, dass der Zugang zu den Häusern gewährleistet bleibt.” Update: Bauarbeiten in der Bahnhofstraße

20160217_111722

Seit August 2015 werden in der Bahnhofstraße Bauarbeiten durchgeführt. Zwischen der Ziegelgasse und der Mühlgasse werden abschnittsweise der Gehweg- und Straßenbelag, sowie die Kanal- Trinkwasser- und Gasversorgungsleitungen erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November andauern, so die Stadtverwaltung Wiesloch.

20160217_112232

Bäckerei Thiemicke Bahnhofstrasse 39 Wiesloch – Tel. 06222 4795

 
Klein aber fein ist sie, die Backstube und der Verkaufsraum mit dem Charme vergangener Zeiten. Ein Besuch bei Thiemickes ist wie eine nostalgische Zeitreise. Eine der letzten kleinen inhabergeführten Bäckereien die es noch gibt. Hier zählt noch das Produkt, und das ist gut so.
 
20160217_112218

Bäckerei Thiemicke Bahnhofstrasse 39 Wiesloch – Tel. 06222 4795

 
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Mittwochs von 6:30 Uhr bis 13:00 Uhr. An Samstagen von 6:30 bis 13:00 Uhr.

Anmerkung / Meine persönliche Meinung:

Die besten Hamburgerbrötchen der Welt!

20160217_112423

Bei der Bäckerei Thiemicke denke ich vorallem als erstes an die Sesambrötchen, eben jene Brötchen die den leckeren Hamburger oder Cheeseburger, nicht zu vergessen der Doppelburger, von Oehmann’s Wursteckl am Adenauerplatz in Wiesloch so legendär gemacht haben. Lothar Oehmann der leider zu früh verstprben ist und sein Wursteckl bleiben mir in guter Erinnerung. Die leckeren Seambrötchen gibt’s bei Thiemicke immer noch!

Auch die Laugenbrötchen bzw. Käsebrötchen und Käselaugenbrötchen schmecken bei der kleinen Bäckerei in der Bahnhofsstrasse in Wiesloch so gut wie eh und je. Da werden auch schöne Kindheitserinnerungen wach, wenn ich heute in der Bäckerei stehe und anschließend in die Backware beisse. Zu dem Nußzopf (siehe Foto oben) möchte ich folgendes sagen bzw. folgenden Tipp geben: Am Besten gleich zwei kaufen, weil sehr lecker und daher schnell weggegessen.

Bäckerei Thiemicke finden Sie in der Bahnhofstrasse 39 in Wiesloch – Tel. 06222 4795

Text und Fotos: Robert Pastor

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive