Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bachuferfest 2014 im Tierpark, Rauenberg – Ein Erlebnis

7. Juli 2014 | Förderverein Tierpark Angelbachtal, Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery, Rauenberg, Tierpark Angelbach, Vogelfreunde Rauenberg

Bachuferfest im Tierpark, Rauenberg – Ein Erlebnis für die ganze Familie.

DSC_0141

BGM Borghammer und Vorstand des Förder Vereines

Bachuferfest_v2_low (2)(vsk) Das Bachuferfest ist ein Bestandteil des Rauenberger Kalenders. Man feiert den Hochwasser-gesicherten Angelbach so weit das Projekt schon fertig ist und man feiert auch, dass es irgendwann fertig sein wird.

Dieses Jahr gab es aber noch einen Grund darüber hinaus. Der Förder-Verein der Vogelfreunde und Freunde des Tierparkes hatte sich um einen Preis beim Fanta Spielplatz Wettbewerb beworben. Hunderte ja Tausende von likes, Daumen drücken, an sich glauben und die richtigen Freunde auch und besonders unter den Wiwa-lokal Lesern  haben das Wunder!!! wahr werden lassen. Der Spielplatz im Tierpark landete auf Platz 2 und so wurden ihm  die 10 000 € Fördergeld zugesprochen.

BGM  Frank Borghammer  wies bei seiner Bachufer Fest 2014 Eröffnungs-Rede auf die Info- Stände des Hochwasser Schutz-Verbandes hin, der die Absicherung des Baches überwacht und auf den Wert dieses Vorhabens. Besonders betonte er aber die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen den Freunden des Tierparkes und der Stadt Rauenberg und wie gerne  er jetzt in den Park kommt. Noch vor einigen Jahren war der Tierpark von der Schließung bedroht. Jetzt verwandelt er sich mehr und mehr in eine Wohlfühl Oase für Mensch und Tier.

Um das fortzuführen braucht es Helfer, denn so ein Park muss regelmäßig gepflegt werden, die Tiere gefüttert und auf Auffälligkeiten hin beobachtet, die Gehege gereinigt und natürlich muss sehr auf Sicherheit geachtet werden, damit die Kinder nach Herzenslust spielen können und

 

ehrenamtlicher Mitarbeiter

ehrenamtlicher Mitarbeiter

 

sowohl Eltern wie Großeltern mit ihnen gerne und oft in den Park kommen.

Der Eintritt soll auch weiterhin kostenlos sein. Die Kontrollen und der Karten-Verkauf wäre viel zu aufwändig. Also braucht der Park Spenden, um weiter den Park für Tiere und

arche-ajax.php

Die Arche

Besucher pflegen zu können.

Deshalb wurde während des Festes gesammelt und auch jetzt noch hilft jedes noch so kleine gefüllte Sparschwein, dem Ziel näher zu kommen.

Dank des Fördergeldes ist in Planung, eine hölzerne Arche zu kaufen.

 

 

 

DSC_0211

Everything

Der Vorstand hat sich umgehört, zahlreiche Angebote eingeholt und sich dann für ein sehr stabiles Konstrukt aus Robinien Holz entschieden, das alle Sicherheits-Prüfungen bestanden hat.  Die Arche soll Mitten im Park ihren Platz finden, dort wo jetzt noch die Wippe steht. Perfek

DSC_0142

Musikverein Rauenberg

t wäre es, wenn die Arche noch eine Rutsche bekommen würde. Dafür aber reicht das Geld nicht.

Doch Hauptsache war ja das Fest 2014. Zum Bachufer Fest spielte der Musikverein Rauenberg am Nachmittag Altbekanntes und die Band Everything heizte musikalisch ein (wäre jetzt wettermäßig gar nicht so notwenig gewesen-). Ca. ab 16:30 bis zum Schluss spielte  Uwe Janssen aus Leimen mit seiner Band.

DSC_0176

Preislisten

Auch für Kuchen und Getränke war durch Spenden bestens gesorgt. Die wurden zu zivilen Preisen durch ehrenamtliche Helfer ausgegeben.

DSC_0220

zieh mich aus

 

Das Wetter hielt. Erst als alle gegangen und die sichtbarsten egleit-Erscheinungen der Feier weggeräumt waren, begann der angekündigte Regen, begleitet von Gewitter. Die Tiere hat’s gefreut. So viele lustige Besucher sind für die Tiere anstrengend, zudem war es mit 33-36°C echt schweißtreibend – besonders, wenn die Wolle noch drauf ist.

 

Tierpark03

oder Hunger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nggallery id=142]

 

 

Eines ist wohl klar in und um Rauenberg. Im nächsten Jahr wird wieder Bachufer Fest gefeiert werden – dann mit der Arche – man weiß ja nie………

 

Bilder: Marco Friedrich

vsk

Mehr Bilder unter :

https://www.wiwa-lokal.de/?p=74500

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive