Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

AVR Entsorgungs-Konzept

30. Oktober 2013 | AVR, Photo Gallery

Das ursprüngliche Konzept des Kreises aus dem Jahr 1990 war es, die Abfallwirtschaft zu optimieren. Ging es früher um reine Abfallbeseitigung, so hat sich die Aufgabenstellung immer wieder erweitert, von der Abfalltrennung mit umfassendem Sammeln und Verwerten von Wertstoffen über die Grüne Tonne plus bis zur Einführung der gebührenfreien BioEnergieTonne. AVR-Geschäftsführer Alfred Ehrhard hat es geschafft, ein einheitliches Abfallwirtschaftskonzept zu entwickeln, dem sich alle 54 Kreisgemeinden angeschlossen haben. Somit konnte eine einheitliche und wirtschaftliche Abfallwirtschaft im Rhein-Neckar-Kreis umgesetzt werden.

2001 gründete die AVR eine Tochtergesellschaft, die GAW. Diese Gesellschaft hat sich danach zur AVR Gebäude Service GmbH entwickelt. Dieses AVR Unternehmen vereinigt Dienstleistungen rund um die Gebäudereinigung aus einer Hand. Ob Unterhalts- Glas- oder Sonderreinigungen, mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden alle Gebäude des Rhein-Neckar-Kreises und der AVR versorgt. Insgesamt 45 Objekte – von den kleinen Straßenmeistereien bis zu den großen Verwaltungsgebäuden wie dem Landratsamt in Heidelberg oder dem AVR Gebäude in Sinsheim – werden täglich gereinigt.

 

Im Jahre 2002 war es der Verdienst von AVR-Geschäftsführer Ehrhard, dass eine Zusammenarbeit mit dem privaten Entsorgungsunternehmen Rethmann Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG vertraglich vereinbart wurde. Dies sollte sicherstellen, dass die angebotenen abfallwirtschaftlichen Leistungen ab dem Jahre 2004 ausschließlich und unmittelbar von Gesellschaften des Kreises erfüllt werden. Stabilität der Gebühren und Transparenz der Kosten waren die Ziele des Kreises, die damit erfolgreich umgesetzt wurden.

 

Im Jahr 2004 hat die AVR GmbH dann durch ihre Tochtergesellschaft – die AVR Service GmbH – auch den operativen Bereich der Müllabfuhr mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen übernommen. Heute fährt die AVR mit insgesamt 40 Fahrzeugen im gesamten Kreisgebiet die Rest- und BioEnergieTonnen sowie die Grüne Tonne plus ab. Hinzu kommen noch 15 Fahrzeuge für die Abholung auf Abruf, wie die Sperrmüll- und Elektroschrottsammlung sowie weitere 13 Fahrzeuge für die Transporte zu Verwertungsanlagen oder für die Behälterverteilung. Abgerundet wird das Leistungsangebot noch durch ein eigenes Schadstoffsammelmobil, das in allen Kreisgemeinden eingesetzt wird sowie Sammelsysteme für Batterien, Energiesparlampen, Naturkorken, CDs und DVDs sowie eine umfassende Beratung zu allen abfalltechnischen Fragestellungen.

Damit gewährleistet die AVR ein umfassendes und komfortables Abholsystem für die Einwohnerinnen und Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest war mit „Sprung ins Leere“ in der Stadtbücherei zu Gast

  Ein ebenso höflicher wie erwartungsfroher Applaus begrüßt den „ganz besonderen Gast“, als den Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, den österreichischen Autor Heinrich Steinfest vorstellt. Der entschuldigt sich gleich zu Beginn für seine „etwas...

Walldorf: Außenbereich des Kommunalen Kindergartens wird neu gestaltet

  Umsetzung wird in Teilabschnitten erfolgen Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten beschlossen. Dafür wird mit Kosten von circa 688.000 Euro gerechnet. Stadtbaumeister Andreas Tisch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive