Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Autorenlesung im Atelier Urlaß

23. Oktober 2013 | # Kunst, > LiteraturTage 2013, Das Neueste, Photo Gallery

Autorenlesung mit Michael Buselmeierlyrik052

Am Sonntag den 20.10.2013 fand anlässlich der 30. Baden-Württembergischen Literaturtage in Wiesloch in der Galerie Urlaß, Hauptstrasse 123 eine Autorenlesung statt.

Trotz des verregneten Sonntags  folgten viele Gäste der Einladung. Die Galerie Urlaß war gut besucht, alle Plätze waren belegt.

Der Heidelberger Schriftsteller Michael Buselmeier las aus seinem Gedichtband „Dante deutsch“ (2012).

Der Lieblingsplatz des Lyrikers Michael Buselmeier (Jg. 1938) war immer die Position am Rand, unversöhnt mit den Verhältnissen und eigensinnig auf die Konfrontation mit dem konformistischen Kulturbetrieb bedacht.

lyrik048In seinem Gedichtband Dante deutsch (2012) knüpft er an die legendäre Dante-Übersetzung des großen Dichters Rudolf Borchardt an. Mit verstörenden Bildern des Schreckens hebt sein Buch an. Wie bei Dante wendet sich dann aber der Blick, und nach dem Gang durchs Fegefeuer betritt Buselmeiers lyrisches Ich das Paradies – eine überschwängliche Naturromantik verschmilzt dabei mit dem Religiösen, Vogelsprache mit Weihrauchduft. Einführung: Michael Braun

Der Schrfitsteller Michael Buselmeier, verstand es, sein Publikum zum Zuhören, Nachdenken, Aufhochen, Schmunzeln und Lachen zu bringen.

Lyrik058Die Gastgeberin an diesem Sonntagvormittag war Claudia Urlaß. Sie hatte am 5.Oktober 2013 mit ihrem Mann Mario Urlaß, die Galerie Urlaß in der Hauptstrasse 123 eröffnet. Hell renovierte Räume setzten die ausgestellten Arbeiten der beiden Künstler gut in Szene. Mit ausergewöhnlichen Materialien arbeitet Claudia Urlaß. Ein gewöhnlich als  Abfallprodukt angesehener Grundstoff wird künstlerisch und kreativ zu Kunststücken  verarbeit.

Zum Ende der Verantstaltung lyrik056konnte man ein Buch vom Schriftsteller Michael Buselmeier erwerben, in welches er eine persönliche Widmung schrieb.

lyrik055

Das könnte Sie auch interessieren…

Rettigheim – Schwerer Motorradunfall in der Malscher Straße

Derzeit sind Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei bei einem schweren Motorradunfall in Rettigheim in der Malscher Straße im Einsatz. Das teilt die Polizei Mannheim in einer Pressemitteilung mit.  Weitere Informationen über schwere der Verletzungen können noch nicht...

FCA-Blitzinterview mit Matthias Born

Wenige Tage vor dem Rundenstart am Samstag bei der TSG Hoffenheim II haben wir uns mit Cheftrainer Matthias Born unterhalten, er gibt uns eine Rückschau auf die Vorbereitung und einen Ausblick auf die anstehende Regionalliga Südwest 2024/25. FCA: Gut sechs...

Sandhausen – Linienbus kollidiert mit Peugeot

Am Mittwochmittag gegen 11:25 Uhr ereignete sich auf der L 598 im Kreuzungsbereich zum Herrenwiesenweg ein Unfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Womöglich aufgrund von Unachtsamkeit fuhr der 43-jährige Busfahrer einem an einer Ampel anfahrenden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive