Ein ungewöhnlicher Unfall hat sich am Sonntagmorgen in Wiesloch ereignet. Gegen 8:30 Uhr parkte eine 35-jährige Autofahrerin ihren Smart in der Hauptstraße vor einem Autohaus. Nach bisherigen Ermittlungen hatte sie den Park-Modus ihres Automatikgetriebes noch nicht aktiviert. Stattdessen befand sich der Wagen weiterhin im Drive-Modus, als die Frau versehentlich auf das Gaspedal trat.
Daraufhin beschleunigte der Smart plötzlich und schoss nach vorne. Das Auto durchbrach die Schaufensterscheibe des Autohauses, prallte gegen Teile der Inneneinrichtung und stieß schließlich gegen einen geparkten Ford. Der Aufprall war so stark, dass erhebliche Schäden an Gebäude und Fahrzeugen entstanden. Die Wucht des Aufpralls sorgte für erheblichen Sachschaden im Verkaufsraum.
Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Sowohl die Fahrerin als auch anwesende Personen im Umfeld kamen mit dem Schrecken davon. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unklar, dürfte nach ersten Einschätzungen jedoch beträchtlich sein. Auch die Statik des betroffenen Gebäudeteils wird nun überprüft.
Das Polizeirevier Wiesloch übernahm die weiteren Ermittlungen vor Ort. Spezialisten sicherten Spuren und dokumentierten den Schaden für die Unfallaufnahme. Ob technische Probleme oder ein Bedienfehler die Ursache waren, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich zu melden.