Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Auszeichnung für die Qualität unserer Jugendarbeit“

21. November 2022 | > Wiesloch, Das Neueste, Leitartikel, Sport

VfB Wiesloch zum elften Mal mit dem KLEEBlatt des Badischen Fußballverbandes zertifiziert

23 ehrenamtliche Jugendmitarbeiter*innen machten sich auf den Weg in den Europapark – so viele wie noch nie.

Rust. Seit 25 Jahren zeichnet der Badische Fußballverband (bfv) Vereine für ihr individuelles Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Auch in diesem Jahr nahmen insgesamt 34 Vereine das KLEEblatt im Europa-Park Rust entgegen, darunter der VfB Wiesloch in der höchsten Kategorie „Gold“. Dafür hatte der Verein verschiedene Kriterien bei der Jugendarbeit erfüllt, wie beispielsweise die Qualifizierung von Trainern und die Ausrichtung von Veranstaltungen wie den Sommerturnieren oder dem Ferienspaß.

Anlässlich der Preisverleihung reiste eine Wieslocher Delegation von 23 ehrenamtlichen Jugendtrainer*innen nach Rust – der Großteil von ihnen sogar selbst noch im Jugendalter.

Bei strahlend blauem Himmel durften sie den Tag im „besten Freizeitpark der Welt“ verbringen und die zahlreichen Attraktionen genießen, bevor abends die feierliche Ehrung im Hotel Kronasar stattfand. Pünktlich eröffnete Alexandra Grein, Abteilungsleiterin für Freizeit- und Breitensport, die Feier im prall gefüllten Raum Vineta und übergab das Wort an den Wieslocher bfv-Präsidenten Ronny Zimmermann: „Ihr leistet eine herausragende Arbeit und ich freue mich sehr, diese heute würdigen zu dürfen.“

Gemeinsam mit Matthias Hostadt, dem Vorsitzenden des Freizeit- und Breitensportausschusses, ehrte Zimmermann die Vereine einen nach dem anderen. Alle Vereine erhielten Trainingsmaterialien für ihre Vereinsarbeit. Außerdem gab es einen weiteren Aufkleber für die KLEEblatt“-Tafel des VfB – tatsächlich wird nach bereits zehn Auszeichnungen langsam der Platz knapp.

Obwohl der Tag im Europapark bereits eine gewisse Tradition besitzt, war es doch sehr erfreulich, auf welche Größe die Gruppe der jugendlichen Engagierten gewachsen ist. So war beispielsweise der 15-jährige Jakob das erste Mal mit dabei, und wurde nicht enttäuscht: „Seit letzter Saison trainiere ich die F1-Junioren. Das macht mir viel Spaß, aber ist auch eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich finde es gut, dass der Verband das wertschätzt.“

Die Auszeichnung ist nicht nur Ausdruck der Wertschätzung für die prämierten Vereine seitens des bfv. „Auch bei uns im Verein entfaltet das „KLEEBlatt“ seine Wirkung als Dank an alle ehrenamtlich Engagierten, als Fundament sich neue Ziele zu stecken, sich weiterzentwickeln und auf diese Ziele hin zu arbeiten“, so Jugendleiter Tim Waibel.

Quelle: VfB Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive