Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Außergewöhnlich feuchte Witterung erschwert Waldpflege

23. Januar 2018 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

Außergewöhnlich feuchte Witterung erschwert Waldpflege

  • Hieb im Dämmelwald unterbrochen

Regen, Regen, Regen…“ so lässt sich das Wetter der letzten Monate zusammenfassen. Dass dieser Winter ungewöhnlich feucht ist, zeigt auch ein Blick auf die Statistik: in den letzten zwei Monaten gab es nur zweimal mehrere Tage am Stück ohne Niederschlag, ansonsten hat es spätestens jeden zweiten Tag wieder geregnet. Auch die Regenmengen waren ungewöhnlich hoch: Mehrmals hat es mehr als 20 l/m² „gegossen“; Niederschlagsmengen, die eigentlich nur bei starken Sommergewittern üblich sind.

Die Waldböden konnten deshalb zu keinem Zeitpunkt abtrocknen. Augenfällig wird dies im Dämmelwald, dort steht an mehreren Stellen das Wasser. Dies erschwert die Waldpflege sehr und die Arbeiten mussten unterbrochen werden: die Bäume wurden zwar eingeschlagen, können aber wegen des feuchten Bodens noch nicht an den Waldweg transportiert („gerückt“) werden.

Die Folge: Das geschlagene Holz liegt „kreuz und quer“ im Wald und sieht unaufgeräumt aus. Und auch die Wege, die beim Holzeinschlag in Mitleidenschaft gezogen wurden, können erst nach dem Rücken wieder instand gesetzt werden.

In den nächsten Wochen wartet noch viel Arbeit im Wald und das bedeutet bei diesem feuchten Wetter leider auch Schmutz auf den Wegen und Fahrspuren in den Rückegassen. Die Bedingungen werden sich auch im Lauf der Holzeinschlagssaison nicht mehr grundsätzlich bessern. Denn sind die Böden um diese Jahreszeit einmal richtig nass, dann trocken sie auch im Lauf des Winters nicht mehr richtig ab – es fehlt ja die wärmende Kraft der Sonne und die Verdunstung durch das Laub der Bäume.

Während früher auf Dauerfrostperioden gewartet werden konnte, ist dies heut nicht mehr möglich: Perioden mit Dauerfrost gab es in den letzten Jahren kaum noch.

Geleichzeitig benötigen die Wälder Pflege und viele Ofenbesitzer warten auf ihr Brennholz.

Volker Böning, der zuständige Revierleiter, bittet deshalb die Waldbesucher um Verständnis: „Um Sturmschäden aufzuräumen, die angefangenen Arbeiten zu beenden und so den Wald zu pflegen, müssen wir in die Bestände – und das leider manchmal bei suboptimalen Bedingungen.

Leider müssen sich auch die Brennholzmacher noch etwas gedulden, denn auch die Abgabe von Brennholz und Schlagraum verzögert sich. “

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive