Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Aufnahme in Wieslocher Kindertagesstätten

19. Februar 2024 | > Wiesloch, Das Neueste, Kinder

Nächster Stichtag: 10.03.2024

Die Stadt Wiesloch informiert, dass am 10.03.2024 der nächste Stichtag für die Aufnahme der Kinder in die Wieslocher Kindertagesstätten ist.

Er gilt für alle Kinder, die vom 01. September bis 31. Dezember 2024 in die Wieslo-cher Kindertagesstätten – Krippe oder Kindergarten – aufgenommen werden möchten.

Voraussetzung hierfür ist, dass die Eltern ihr Kind zuvor im Zentralen Online-Portal der Stadt Wiesloch vorgemerkt haben. Zu finden ist das Online-Portal unter www.wiesloch.de auf der Startseite oder unter der Rubrik „Familie und Bildung“. Wer sein Kind noch nicht vorgemerkt hat und eine Aufnahme im Zeitraum 01.09.- 31.12.2024 wünscht, sollte sein Kind noch bis 10.03.2024 in das Zentrale Online-Portal eintragen.

Eine Übersicht über alle Angebote der Kindertageseinrichtungen findet man auf der Homepage der Stadt Wiesloch unter „Familie und Bildung“/“Kinder, Jugend, Familien“/“Kindertagesstätten“. Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind bei bis zu drei Einrichtungen vormerken zu lassen.

Eltern, deren Kind bereits in einer Krippe ist, sollten beachten: auch beim Übergang von einem Krippenplatz auf einen Ü3-Platz, d.h. für die Aufnahme in den Kindergartenbereich, muss eine weitere Vormerkung im Online-Portal eingetragen werden.

Wer bereits zu einem früheren Aufnahmetermin für sein Kind einen Platz ge-wünscht hat und bereits im Online-System vorgemerkt ist, muss sich nicht noch einmal eintragen. Wurde eine Absage erteilt, können die Eltern ihr Kind durch das Generationenbüro der Stadt Wiesloch (Tel. 84-4462) auf die Warte-liste setzen lassen; das Kind wird dann ebenfalls bei der Platzvergabe be-rücksichtigt. Auf die Warteliste kann man sich bei bis zu drei Einrichtungen setzen lassen.

Frühestens ab dem 11.03.2024 erhalten Eltern bis spätestens 6 Wochen nach dem Stichtag eine Nachricht von den ausgewählten Kindertagesstätten, ob und ab wann ihr Kind einen Platz erhalten wird.

Für Kinder, die erst ab 01.01.2025 einen Platz in einer Kindertagesstätte be-nötigen, ist der nächste Stichtag der 30.06.2024. Eltern können ihre Kinder für diesen Zeitraum bereits vormerken; eine Zusage von Seiten der Kindertages-stätten kann für den Aufnahmezeitraum 01.01.- 30.04.2025 aber frühestens ab 01.07.2024 erfolgen.

Eltern, die keinen Internetzugang haben, können sich telefonisch unter

Tel. 84-4462 oder per E-Mail [email protected] an das Generationenbüro der Stadt Wiesloch wenden. Öffnungszeiten sind montags von 8-12 Uhr, mitt-wochs von 8-12 und 14-18 Uhr und freitags von 8-12 Uhr.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive