Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Arnim Töpel liest “De Schorle-Peda”.

1. Februar 2014 | # Kunst, # Literatur, > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Stadtbücherei Walldorf

(bb) Als Gemeinschaftsveranstaltung der Stadtbücherei Walldorf und der Buchhandlung Helga Föll liest am Donnerstag, den 06. Februar 2014, 20 Uhr, in der Stadtbücherei Walldorf Arnim Töpel aus seinem im Herbst 2013 erschienenen Mundart-Krimi “De Schorle-Peda”.
Arnim Töpel
Der in Heidelberg geborene Walldorfer mit Berliner Eltern Arnim Töpel steht als Musiker und Musikkabarettist seit über zehn Jahren auf den Bühnen in ganz Deutschland und natürlich ganz besonders gerne auf den Brettern seiner Heimat – der Kurpfalz.

Arnim Töpel liest…

Mit seinem neuesten Programm “De Schorle-Peda” brachte er 2013 einen Mundart-Krimi auf die Bühne. Da Arnim Töpel neben der Bühne schon immer das Schreiben reizte, hat er jetzt aus diesem Bühnenprogramm einen Regionalkrimi gemacht. Sein Kommissar Günda lässt durch seine hiesige Mundart die Pfälzer Seele lebendig werden. Die Schauplätze sind typisch, aber fiktiv, so dass er sich abhebt von den üblichen Regionalkrimis.
Die Zuhörer, die das Bühnenprogramm z. B. von seinen Auftritten in der Waldschule Walldorf oder dem Evangelischen Gemeindehaus kennen, erleben den Erzähler Arnim Töpel, der in seinem Buch nicht nur eine Kriminalgeschichte, sondern auch eine Milieustudie aufleben lässt.Plakat De Schorle-Peda v. ATcache_2433299743

Zum Buch: Ein Mord am Schorle-Peda in Glickerbach führt Kommissar Günda, genannt de Tschief, Leiter der Sokodo, Sonderkommission für Vun-do-Schpreschla, in das tiefste Dialektmilieu einer typischen Kleinstadt inmitten der Kurpfalz.  An seiner Seite ist Assistent Fritjof Freese, ambitioniert, alert, allerdings mit einem gewaltigen Handicap: Er spricht hochdeutsch.

Der Eintritt ist frei. Einlasskarten gibt es in der Stadtbücherei Walldorf, Hirschstraße 15, oder in der Buchhandlung Föll, Bahnhofstr. 8.  Diese wird am 06.02.2014 auch einen Büchertisch präsentieren.

Quellen: Stadtbücherei Walldorf

Fotos: Arnim Töpel

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive