Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Anmelden zu Aktionen der Fairen Woche

15. September 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Pub-Quiz und Besuch der Bundesgartenschau

Vom 15. bis 29. September finden in der Fairtrade-Stadt Walldorf zahlreiche Aktionen im Rahmen der „Fairen Woche“ statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr“ besonders das Thema Klimagerechtigkeit in den Fokus nimmt. Zu zwei von der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt organisierten Veranstaltungen können sich Interessierte noch anmelden: zum Pub-Quiz und für den Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim.

Das Pub-Quiz findet am Freitag, 22. September, ab 19 Uhr im Carolushaus (Hauptstraße 22) statt. Mitveranstalter sind KJG und EGJ. Beim Pub-Quiz ist das Wissen der jeweiligen Teams gefragt. Die Fragen beziehen sich sowohl auf den Fairen Handel und auf Nachhaltigkeit in und um Walldorf als auch auf die Faire Woche selbst. In vier verschiedenen Kategorien werden Punkte gesammelt, um einen der beliebten Preise gewinnen zu können. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können sich bis Montag, 18. September, Teams von drei bis sechs Personen unter folgender E-Mail-Adresse: [email protected].

Ein Besuch der Bundesgartenschau mit Führung über den Weltacker wird am Freitag, 29. September, ab 13 Uhr angeboten. Geplant ist eine gemeinsame Fahrt mit der S-Bahn ab Walldorf-Wiesloch. Dem Weltacker liegt der Gedanke zugrunde, dass auf der Erde aktuell ungefähr acht Milliarden Menschen leben und es immer mehr werden. Wenn die zur Verfügung stehende Ackerfläche unter diesen vielen Menschen gerecht aufgeteilt würde, stünden jedem Menschen 2000 Quadratmeter zur Verfügung. Bei einer gemeinsamen Führung werden sich die Teilnehmenden mit diesem Aspekt der Klimagerechtigkeit beschäftigen. Eine verbindliche Anmeldung während der Öffnungszeiten im Rathaus im Zimmer 117 mit Zahlung des Kostenbeitrags in Höhe von zehn Euro für die Eintrittskarte zur Bundesgartenschau ist noch bis Montag, 25. September, möglich.

 

Text und Logo: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive