Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jeder kann mitmachen: Amnesty Briefmarathon

25. Dezember 2013 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

“Der Amnesty-Briefmarathon erinnert Regierungen daran, dass sie nicht einfach unschuldige Menschen von der Öffentlichkeit unbemerkt inhaftieren können”

“Die vielen, vielen Briefe machen nicht nur Druck auf Regierungen, sondern zeigen zugleich den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht alleine sind”, so Barbara Hohl.

EIN BEISPIEL

مصر : أوقفوا العنف ضد الأقباط

Sehr geehrter Herr Präsident,

ich bin sehr besorgt über die große Zahl gewaltsamer Übergriffe durch wütende Menschenmengen gegen koptische Christen und christliche Einrichtungen und Gebetshäuser in Ihrem Land.

Besonders beunruhigend ist die beispiellose Welle der religiös motivierten Angriffe Mitte August auf koptische Kirchen sowie Häuser und Geschäfte von Kopten. Landesweit wurden mindestens vier Menschen getötet, 43 Kirchen zerstört oder beschädigt und mehr als 200 Häuser und Geschäfte von Kopten attackiert.

Obwohl diese Übergriffe vorhersehbar waren, haben die Sicherheitskräfte diese Attacken nicht verhindert oder beendet. Wenn diese Übergriffe nicht unabhängig und unparteiisch aufgeklärt und die Verantwortlichen in fairen Verfahren zur Rechenschaft gezogen werden, entsteht der Eindruck, dass die ägyptischen Behörden religiös motivierte Attacken tolerieren.

Restriktive Gesetze, die den Bau und die Instandhaltung von Kirchen unter den Vorbehalt der Zustimmung des Präsidenten stellen, behindern auch die Reparatur der beschädigten und zerstörten Kirchen.

Deshalb fordere ich Sie auf,

• koptische Christen und andere Minderheiten effektiv von Übergriffen zu schützen;

• sicherzustellen, dass die Übergriffe unabhängig und unparteiisch aufgeklärt und die Verantwortlichen in fairen Gerichtsverfahren ohne die Verhängung der Todesstrafe zur Rechenschaft gezogen werden;

• die Reparatur zerstörter Kirchen nicht nur zu ermöglichen, sondern auch zu unterstützen, und koptische Christen, die ihre Häuser und Existenzgrundlagen verloren haben, zu entschädigen.

Hochachtungsvoll

So oder ähnlich könnte ein Brief aussehen…

Amnesty Briefmarathon mit weltweiten Aktionen für bedrohte Menschen / Allein in Deutschland mehr als 70.000 Emails verschickt

Briefmarathon 2013: Bereits fast 1,5 Millionen Briefe für akut verfolgte Menschen gezählt

SAM_156419. Dezember 2013 – Hunderttausende Menschen haben sich weltweit mit fast 1,5 Million Briefen und E-Mails für Menschen in akuter Gefahr eingesetzt. Das ist nach ersten Zählungen das erfolgreiche Zwischenergebnis des Amnesty-Briefmarathons 2013. “Der Amnesty-Briefmarathon erinnert Regierungen daran, dass sie nicht einfach unschuldige Menschen von der Öffentlichkeit unbemerkt inhaftieren können”, sagt Barbara Hohl, Kampagnenkoordinatorin des Briefmarathons in Deutschland. “Regierungsstellen können einzelne Briefe ignorieren, aber Hunderttausende nicht.”

Seit 2001 startet die internationale Menschenrechtsbewegung jedes Jahr um den Tag der Menschenrechte den weltweiten Aufruf zum Amnesty-Briefmarathon. Im vergangenen Jahr unterstützte Amnesty unter anderem die sudanesische Jugendbewegung “Girifna”, die gewaltfrei gegen die Regierung im Sudan protestiert. Mit Briefen an den Präsidenten konnte Amnesty erreichen, dass die Behörden vorsichtiger mit den Mitgliedern umgehen.

In Deutschland wurden allein über die Aktions-Website mehr als 70.000 Appelle verschickt. Die Briefe auf Papier werden derzeit noch ausgezählt. “Wer meint, Briefeschreiben war gestern, täuscht sich. Durch die neuen Medien können die Menschen besser erreicht und schneller aktiv werden”, sagt Barbara Hohl. In über 70 deutschen Städten und Gemeinden fanden in den vergangenen Tagen Veranstaltungen und Aktionen statt. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr Fälle aus Nigeria, Russland, Mexiko, Tunesien und Myanmar. Besondere Aufmerksamkeit bekam der Fall von drei Demonstranten vom Moskauer Bolotnaja-Platz. Sie wurden 2012 bei einer friedlichen Demonstration gegen die Amtseinführung von Wladimir Putin verhaftet und sitzen teilweise seit über einem Jahr in Untersuchungshaft. “Die vielen, vielen Briefe machen nicht nur Druck auf Regierungen, sondern zeigen zugleich den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht alleine sind”, so Barbara Hohl.

Weltweit fanden hunderte Aktionen statt. Amnesty Brasilien sammelte Unterschriften am Strand, in Frankreich wurden Botschaftsgebäude der verantwortlichen Staaten mit den Portraits der Fälle beleuchtet. Aktivisten in Chile machten mit einer Fahrradtour durch die Hauptstadt auf den Briefmarathon aufmerksam. “Menschenrechte sind universell und ihr Schutz geht jeden von uns an. Der Briefmarathon zeigt einmal mehr: Dein Brief kann Leben retten”, bilanziert Barbara Hohl.

Arbeitsgruppe Wiesloch

Monika Knobloch-Schröder
Karl-Hermann-Zahn Straße 46
69168 Wiesloch-Baiertal

http://www.amnesty.de/Briefmarathon

Quelle: AI Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive