Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Am 28. März schlägt die „Earth Hour“

21. März 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

… auch Walldorf macht wieder mit

Rund um den Globus gehen am Samstag, 28. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus – auch in Walldorf.
Während der „Earth Hour“ werden tausende Städte ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen und unzählige Privatpersonen zuhause das Licht ausschalten. Die Stadt Walldorf ist in diesem Jahr erneut dabei und wird die Brückenbeleuchtung über die Südumgehung und die Innenbeleuchtung des Rathauses abschalten, um so ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Die Beleuchtung der Kirchtürme von St. Peter und der Evangelischen Stadtkirche wird ebenfalls abgeschaltet. Auch der AQWA Bäder- und Saunapark und der Walldorfer SAP-Standort beteiligen sich an der diesjährigen „Earth Hour“. Die Beleuchtung der SAP-Gebäude und der Außenanlagen werden dabei im Aktionszeitraum auf ein Minimum reduziert.
Alle Walldorferinnen und Walldorfer können sich ebenfalls beteiligen. Denn bei der „Earth Hour“ sind Mitmacher gefragt und jeder kann ein Zeichen setzen und so etwas für den Schutz des Planeten tun.
Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.earthhour.wwf.de registrieren und dort beispielsweise Tipps für die eigene „Earth Hour“ entdecken. Um die drängenden Probleme des Klimawandels zu lösen, genügt ein einmaliges „Licht aus“ jedoch nicht. So empfiehlt der Kampagnenorganisator WWF (World Wide Fund For Nature) zum Beispiel, öfter mal das Auto stehen zu lassen oder bei der Ernährung auf weniger Fleisch und regionale Produkte zu achten. Hier bietet die Stadt Walldorf mit ihren umfangreichen Umweltförderprogrammen oder der Beteiligung an der Mitfahrbörse „TwoGo“ gute Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Earth Hour weltweit
Die „Earth Hour“ findet dieses Jahr zum neunten Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mehrere hunderttausend Australier beteiligten sich an der ersten „Stunde der Erde“. Nur zwölf Monate später weitete sich die Aktion zu einem globalen Ereignis aus: Geschätzte 50 bis 100 Millionen Menschen in 35 Ländern schalteten gemeinsam das Licht aus. In Deutschland wird die „Earth Hour“ seit 2009 gefeiert. An der letzten Earth Hour 2014 nahmen rund 7.000 Städte in 162 Ländern teil. Dabei blieben in Deutschland zur „Earth Hour“ unter anderem die Beleuchtung des Heidelberger Schlosses, des Brandenburger Tores und der Münchner Allianz-Arena aus. Aber auch international gingen die Lichter weltberühmter Gebäude aus – wie zum Beispiel im Kolosseum in Rom oder auf der Golden Gate Bridge in San Francisco.

Samstag, 28. März, 20.30 -21.30 Uhr
www.earthhour.wwf.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Rote Sterne überm Feld

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt „Rote Sterne überm Feld“ Der Filmclub Wiesloch-Walldorf präsentiert am Donnerstag, 9. Juli 2026, um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den deutschen Spielfilm „Rote Sterne überm Feld“ aus dem Jahr 2025. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der...

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpau-se

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpause Die Lehrschwimmbecken in Baiertal und Schatthausen sind ab 29. Juni 2026 geschlossen. Beide Lehrschwimmbecken öffnen wieder am 21. September 2026. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie...

Louis Kolbe wechselt zu Preussen Münster

Louis Kolbe verlässt den SV Sandhausen und wechselt zu Preußen Münster Der SV Sandhausen muss den nächsten Abgang verkraften: Rechtsverteidiger Louis Kolbe wechselt nach einer starken Saison am Hardtwald zum Drittligisten Preußen Münster. Der 22-Jährige war vor der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv