Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Alltags-Fitness-Test

11. September 2016 | > Wiesloch, Das Neueste

stadt wieslochSchulungsangebot im Rathaus Wiesloch

Alle Interessierten ab 60 Jahren können beim  Bewegungstag des lokalen Bündnisses WiWa-Familie am Sonntag, dem 25. September in der Walldorfer Astoriahalle  an einem Alltags-Fitness-Test  teilnehmen.

Der Alltags-Fitness-Test gibt Aufschluss über die individuelle Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität, die für eine selbständige Lebensführung im Alter erforderlich ist. Der Alltags-Fitness-Test ist wissenschaftlich fundiert und wurde in den USA entwickelt. Das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg hat ihn in eine deutsche Fassung gebracht.

Für die Durchführung des Tests werden noch Interessierte gesucht, die sich zum Alltags-Fitness-Tester schulen lassen möchten und von den Erkenntnissen natürlich auch selbst oder für ihr Engagement in einem Verein profitieren können.

Die Schulung findet am Mittwoch, 21. September von 14 bis 18 Uhr im Rathaus in Wiesloch statt. Besonders geeignet sind Trainer/innen, Gruppen- und Übungsleiterinnen, die bereits im Verein oder bei einer anderen Tätigkeit mit Seniorinnen und Senioren zu tun haben.

Die Schulung für den Alltags-Fitness-Test wird von den Organisationen Stadtseniorenrat Wiesloch e.V., Stadt Wiesloch und Stadt Walldorf in Kooperation mit dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg angeboten. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Um Anmeldung bis 14.9. wird gebeten.

Interessierte aus Wieslocher Vereinen und Organisationen  können sich anmelden bei [email protected], Tel. 06222/84-383.

Interessierte aus Walldorf melden sich bei [email protected], Tel. 06227/351168.

Interessierte Kursleiter/innen der vhs wenden sich an [email protected], Tel. 06222/929623

 

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive