Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Aktionstage „Demenz im Quartier“ schließen mit Vortrag ab

2. Dezember 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Stadt-Apotheke Dietmar Sommer

„Man kann viel im Vorfeld machen, um seinem Körper Gutes zu tun“

Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen boten die Aktionstage „Demenz im Quartier“ Möglichkeit zur Information und Teilhabe am Thema „Demenz“.

 

 

Mit einem Vortrag in der Stadtapotheke ging die Veranstaltungsreihe nun zu Ende. Inhaber Dietmar Sommer referierte über die „Möglichkeiten der begleitenden Behandlung von Demenz mit alternativer Medizin“. Rund ein Dutzend Gäste war dem Aufruf zum Vortrag, einer Kooperationsveranstaltung von Apotheke und der Stadt Walldorf, gefolgt.
Die Gäste konnten während der Veranstaltung ihre Fragen stellen. Sommer sprach unter anderem über Vitamine und Nährstoffe, die einen positiven Effekt auf Erkrankte haben können, aber auch der Prävention dienen sollen. Darunter führte er das Phospholipid Lecithin auf, dem er eine positive Wirkung auf die Hirnleistung attestierte.
Außerdem seien Omega-3-Fettsäuren für die Gefäße und als Radikalfänger wichtig. „Kalt gepresste Öle kann man da nutzen“, empfahl Sommer. Außerdem würde Spermidin die Zellalterung dämmen. Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Spermidingehalt zählten etwa Weizenkeime.

Einen besonderen Tipp hatte Dietmar Sommer als Begleittherapie für Demenzkranke parat: die Aromatherapie. Die Betroffenen könnten dabei mit ätherischen Ölen behandelt werden, zum Beispiel durch eine Massage oder ein Bad. Das tue der Psyche gut und die Düfte könnten auch dabei helfen, Erinnerungen zu wecken.

Mit Thorsten Schmitt gab es an dem Abend einen zweiten Referenten, der den Fokus seiner Ausführungen auf die Mikroernährung im Allgemeinen und Vitalpilze im Speziellen richtete. Der freiberufliche Gesundheits- und Ernährungscoach hat sich nach eigenen Aussagen intensiv in die Thematik eingelesen. Seine Ausführungen wollte er im Sinne der Prävention verstanden haben. „Ich kann über die Ernährung relativ viel machen“, sagte Schmitt, der auch empfahl, Fasten in den Alltag einzubauen.
Er stellte einige Vitalpilze vor, denen laut Schmitt positive Auswirkungen zugeschrieben werden. Schmitt schloss seine Ausführungen mit dem Fazit: „Man kann viel im Vorfeld machen, um seinem Körper Gutes zu tun.“

 

Apotheker Dietmar Sommer

 

Text und Foto/Logo: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive