Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Aktion des Radiosenders SWR1 Baden-Württemberg am Kerwemontag

20. Oktober 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel

Wer trommelt das Solo von „In the Air tonight“ am schönsten? Vermutlich Phil Collins, Autor und Interpret des Nummer-eins-Hits aus dem Jahr 1981. Aber wer bringt die meisten Menschen auf die Beine, um diesen legendären Part gemeinsam und dann auch noch live im Radio zu trommeln? Natürlich Walldorf.
Im „Hitmach-Duell“ des Radiosenders SWR1 Baden-Württemberg, Teil der beliebten SWR1-Hitparade, machten 80 Walldorfer mit und ließen dem „Gegner“ aus Reutlingen, immerhin eine Stadt mit gut 116.000 Einwohnern, keine Chance. 80 zu 60 hieß es am Ende, der Tagessieg ging nach Walldorf und unter allen Mitmachenden wurden zwei Tickets für die Hitparaden-Finalparty am Freitag, 28. Oktober, in Stuttgart verlost. Die glückliche Gewinnerin: Larissa Krämer.

Als das Team des Senders am Kerwemontag gegen 13 Uhr mit seinem gelben VW-Bus an der Drehscheibe eingetroffen war, wurden SWR1-Hitparaden-Moderator Ingo Lege und sein Kollege Kotaro Dürr vom Walldorfer Bürgermeister Matthias Renschler begrüßt. Er konnte auch gleich die gestellte Aufgabe, auf mitgebrachten Haushaltsgegenständen das Solo des Songs zu trommeln, mühelos bewältigen. Fachkundig tippte der Bürgermeister auf „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin als Sieger der diesjährigen Auflage der Hitparade. Oder wird es, wie knapp zwei Stunden danach live im Radio Autoscooter-Chef Markus Seitz glaubte, wieder mal „Bohemian Rhapsody“ von Queen?
Das wird die Hitparade zeigen, für die noch bis Freitag, 21. Oktober, auf SWR1.de abgestimmt werden kann. Ingo Lege jedenfalls erfüllte sich „einen Taum“ und verkündete über das Autoscooter-Mikro für den gesamten Rummelplatz die zu erfüllende Aufgabe. „Wundervoll, das wollte ich schon immer mal machen“, sagte er. „Ganz Baden-Württemberg fiebert mit“, meinte später sein Kollege im Studio. „Wo kommen heute mehr Leute zusammen, um das legendäre Solo nachzutrommeln?“

 

 

Während sich beim Familientag der Vergnügungspark so langsam füllte, trauten sich auch mehr und mehr Walldorfer an die Aufgabe heran. Und wer nach 17 Uhr eintraf, wurde gebeten, zum großen Finale zu bleiben, was mehr als 30 Erwachsene und viele Kinder auch gerne taten.
„Walldorf, wo seid ihr?“, fragte Moderator Lege live auf Sendung gegen 17.40 Uhr und sein vorher geäußerter Wunsch („ich möchte, dass ihr eskaliert“) wurde prompt lautstark erfüllt: Der Krach klang nach mehreren hundert Menschen. Bei der nächsten Einblendung ging es dann gemeinsam ans Solo: Echte Trommeln wurden benutzt, aber auch Vasen, Eimer oder Smartphones zweckentfremdet. Und kurz danach gab es die frohe Botschaft: „Walldorf hat gewonnen.“ Natürlich wurde das nochmals laut bejubelt.

 

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive