Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

AK Asyl Walldorf: Dringend weitere Helfer zur Betreuung von Frauen und Kindern gesucht

5. Juli 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, Leitartikel, Photo Gallery

Anlässlich eines Pressegesprächs informierten der Arbeitskreis Asyl mit Dr. Rainer Eder, Katrin Siebold und Andrea Hübner, Oliver Tuscher von der Evangelischen Kirchengemeinde und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann und vom Fachdienst Soziale Hilfen Michael Jungbauer von der Stadt Walldorf über die geänderte Situation der Flüchtlinge in Walldorf.

(bb) Waren es am Anfang überwiegend männliche Einzelreisende, die in Walldorf untergebracht waren, sind nun im Mai 2017 viele Familien und Frauen alleine mit Kindern angekommen.
Insgesamt sind in Walldorf ca. 320 Flüchtlinge wohnhaft, wovon 120 Menschen in den Verantwortungsbereich der Stadt mit der Verpflichtung zur Anschlussunterbringung fallen. Einige von ihnen konnten schon in städtischen Wohnungen und Privatwohnungen untergebracht werden, für ca. 50 Menschen wird noch eine Anschlussunterbringung gesucht. Hier hofft die Stadt auf die Hilfe von Privatpersonen, die Wohnungen zu vermieten oder zu verkaufen haben, wie Herr Jungbauer als Leiter des Fachdienstes Soziale Hilfen erläuterte. 

200 Menschen wohnen in den drei Gemeinschaftsunterkünften. Die Gemeinschaftsunterkunft in der Industriestraße wurde erfreulicherweise vom zuständigen Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis im Auftrag des Landes Baden-Württemberg energetisch saniert und in einzelne Zimmer abgetrennt, von denen jedes ein Fenster nach draußen hat. Jede Familie kann nun in einem eigenen kleinen Zimmer wohnen. Diese Zimmer sind nur mit den notwendigsten Dingen ausgestattet, so dass auch hier um die Hilfe der Bevölkerung gebeten wird, fehlen doch insbesondere Teppiche (es gibt nur einen kalten Kunststoffboden), Kleiderständer, Wäschekörbe, Wäsche- und Kleiderständer, Ventilatoren, kleine Schränkchen, große Töpfe und vieles mehr. Diese Dinge können nach Terminvereinbarung gerne ins Begegnungshaus, Obere Grabenstraße, gebracht werden.

Kleidung sollte in der Kleiderstube Walldorf abgegeben werden. Dort bekommen die Flüchtlinge nach Erhalt eines Berechtigungsscheins von der Stadt Walldorf kostenlos dringend benötigte Kleidung. Vom AK Asyl und der Stadt Walldorf geht ein herzliches Dankeschön an die Kleiderstube für die gute Zusammenarbeit und ihren außerordentlichen Einsatz.

Leider ist die Zahl der ehrenamtlichen Helfer beim Arbeitskreis Asyl zurückgegangen. Waren es am Anfang rund 200 Helferinnen und Helfer, sind es jetzt nur noch ca. 70 ehrenamtlich Engagierte. Der Hilfsbedarf ist durch die neu angekommenen Flüchtlingsfamilien aber gestiegen, so dass der AK Asyl dringend weitere Helferinnen und Helfer sucht. Da es sich nun überwiegend um Familien bzw. Frauen mit Kindern handelt, die in eigenen Zimmern untergebracht sind, hofft der AK Asyl auch auf die Freiwilligen, die sich damals vielleicht von der großen Halle und den vielen männlichen Flüchtlingen dort haben abschrecken lassen.

Der AK Asyl ist dankbar für alle Ehrenamtlichen, auch wenn sie nur in einem begrenzten zeitlichen Rahmen helfen können. Eine halbe Stunde oder eine Stunde pro Woche würde die Arbeit des Arbeitskreises schon sehr unterstützen. Auch türkischsprechende Helfer für türkische Flüchtlinge und Jugendliche, die sich engagieren wollen, sind willkommen.

Wie Dr. Eder ausführt, reduziert der Rhein-Neckar-Kreis die Anzahl der Sozialarbeiter in der Flüchtlingsarbeit, da diese 2015 überwiegend nur Zeitverträge erhalten haben, so dass auch von daher mehr ehrenamtliche Helfer in den Kommunen benötigt werden.
Wie Andrea Hübner ausführt, arbeitet sie in Walldorf und wohnt in Heidelberg; man muss also nicht unbedingt in Walldorf wohnen, um hier zu helfen.

Dienstags und donnerstags von 16 Uhr bis 18 Uhr findet ein Sprachcafé im Begegnungshaus statt. Hier werden Gäste gesucht, die sich mit den Flüchtlingen unterhalten. Auf diese lockere Art wird ergänzend zu den Deutschkursen die deutsche Sprache vermittelt. Jugendliche könnten hier mit den Kindern spielen oder Nachhilfe geben. Donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr findet außerdem eine Sprechstunde mit Katrin Siebold und Andrea Hübner statt, in der sich sowohl Flüchtlinge als auch Ehrenamtliche beraten lassen können. Am ersten Donnerstag im Monat findet ab 20 Uhr eine spezielle Sprechstunde für neue Ehrenamtliche statt. Wenn Sie also noch nicht wissen, in welcher Form Sie sich in die Aufgaben des Arbeitskreis Asyl einbringen können, wäre dieser Termin eine gute Gelegenheit, sich zu informieren. Ansonsten können Sie sich gerne per Mail an den AK Asyl wenden: [email protected].

Wie Herr Steinmann ausführte, sucht das Begegnungshaus einen neuen Leiter. Das Land Baden-Württemberg hat ein neues Förderprogramm aufgelegt, wonach für solche Stellen ein Integrationsmanager/Fallmanager bezuschusst wird. Als Übergangslösung müssen die Öffnungszeiten im Begegnungshaus eingeschränkt werden, die Kurse und Angebote des AK Asyl laufen aber weiter.
Herr Steinmann betonte für die Stadt Walldorf, dass die Aufgaben in der Flüchtlingshilfe nicht ohne das Ehrenamt zu bewältigen wären. Umgekehrt hat der AK Asyl bei allen Fragen und Anregungen die Stadt Walldorf an seiner Seite.

Ausführliche Informationen gibt es auch auf der Homepage des AK Asyl. Bei der Stadt Walldorf steht Michael Jungbauer unter Tel.: 06227-351161 oder per Mail [email protected] zur Verfügung.  

Der Arbeitskreis Asyl und die Stadt Walldorf freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme!

Es informierten v. l.: Oliver Tuscher, Rainer Eder, Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Katrin Siebold, Andrea Hübner und Michael Jungbauer

Kontakte im Überblick:

Begegnungshaus Obere Grabenstr. 15, Walldorf
Sprechstunde donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr, am 1. Donnerstag im Monat ab 20 Uhr speziell für neue Ehrenamtliche

Homepage: www.ak-asyl-walldorf.de

per Mail: [email protected] oder [email protected]

Kleiderstube Walldorf, Heidelberger Str. 15, geöffnet mittwochs von 14 Uhr bis 17:30 Uhr zur Abgabe von Kleidung

Text und Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive