Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Abwaschbare Tischdecken bieten viele Vorteile im Alltag

11. Dezember 2018 | Familie

Tischdecken gibt es schon recht lange und sie sind nie aus der Mode gekommen. Das wird daran liegen, dass es Tischdecken in den unterschiedlichsten Varianten gibt und sie somit für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit zu bekommen sind. Auch die abwaschbaren Tischdecken sind definitiv keine Erscheinung aus der neuesten Zeit und trotzdem sind sie nach wie vor äußerst beliebt. Diese Tischdecken werden bei vielen Gelegenheiten verwendet. Dass sie abwaschbar sind, ist ihr großer Pluspunkt, aber sie sind auch mehr als nur praktisch!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tatsächlich sollen abwaschbare Tischdecken zu den beliebtesten Produkten im Haushalt überhaupt zählen. So wird man bei fast jedem ein Wachstuch auf dem Küchen-, Garten- oder Basteltisch liegen sehen. Die sogenannten Wachstücher sind deswegen so praktisch und beliebt, weil man Flecken einfach schnell abwischen oder abwaschen kann und sie nicht nach einmaligen und kurzem Gebrauch direkt in die Waschmaschine packen muss (wenn man Pech hat, gehen dann noch nicht einmal alle Flecken heraus). Diese Eigenschaft wird besonders Familien mit Kindern gefallen. Denn jeder, der jüngere Kinder hat oder hatte weiß, wie schnell ein Becher umkippen kann und beim Essen auch flott einmal etwas daneben geht. Dann landet das Marmeladenbrot auf der Tischdecke oder die Suppe schwappt vom Löffel runter, bevor sie im Mund landen kann. Das alles ist bei einer abwaschbaren Tischdecke, wie es ein Wachstuch auch ist, kein Problem. Einfach mit einem trockenen oder feuchten Tuch weggewischt und schon ist alles wieder sauber und trocken.

Im Alltag besonders gefragt

Auch, wenn die modernen abwaschbaren Tischdecken durchaus optisch absolut überzeugen können, sind sie vor allem im Alltag besonders gefragt. Abwaschbar, pflegeleicht und langlebig sind die überzeugenden Argumente dafür. Häufig haben diese Tischdecken eine sogenannte textile Optik, sodass sie dann kaum von Tischdecken aus Baumwolle zu unterscheiden sind. Eine gute Übersicht über die unterschiedlichen Varianten kann man zum Beispiel auf der Seite von www.jubelis.de erhalten.

Aus was besteht eine abwaschbare Tischdecke und wie kann sie aussehen?

Wenn es sich um eine abwaschbare Tischdecke handelt, ist damit ein Tischbelag aus Kunststoff gemeint. Wegen der Oberfläche aus Kunststoff nennt man diese auch Wachstücher oder auch Lackfolie. Die Wachstuch-Tischdecken sind recht unempfindlich, natürlich deswegen sehr praktisch und auch recht kostengünstig, was alles noch positiv abrundet. Man kann die abwaschbaren Tischdecken in verschiedenen Ausführungen, mit unterschiedlichen Mustern und Farben sowie vielen verschiedenen Größen erhalten.

Welche Materialien werden für abwaschbare Tischdecken verwendet?

Viele Wachstücher werden aus Polyester hergestellt und sind dann so aus feuchtigkeitsunempfindlichem Kunststoff gefertigt. Dabei besteht die Unterseite dieser Tischdecken aus Vlies oder auch aus einem leichten Gewebe. Damit liegt die Tischdecke weich auf der Tischplatte und vermittelt dadurch eine angenehm fließende Optik und ein gutes Gefühl, wenn man den Tisch mit Tischdecke anfasst.

Wie man die richtige Größe der Tischdecke für den Tisch wählt?

Man kann die optimale Größe dadurch ermitteln, dass man das Maß der Tischplatte nimmt und pro Seite einen Überhang von ungefähr 20 cm dazu addiert. Diese Angabe kann man als einfachen Richtwert verstehen. Es ist sonst eine Frage des Geschmacks, ob man einen längeren oder doch kürzeren Überhang der Tischdecke möchte.

Das könnte Sie auch interessieren…

Praxis-Kurs „Das Küchen 1×1 für junge Familien

Schnell und gut gekocht – für Groß und Klein“ für Eltern von Kleinkindern von 1 bis 3 Jahren Das FORUM Ernährung im Veterinäramt und Verbraucherschutz des Rhein-Neckar-Kreises bietet für Eltern von Kleinkindern von 1 bis 3 Jahren einen kostenfreien Praxis-Kurs unter...

Nächster Stichtag 02.07.2023 Aufnahme in Wieslocher Kindertagesstätten

Die Stadt Wiesloch informiert, dass am 02.07.2023 der nächste Stichtag für die Aufnahme der Kinder in die Wieslocher Kindertagesstätten ist. Er gilt für alle Kinder, die vom 01. Januar bis 30. April 2024 in die Wieslocher Kinder-tagesstätten – Krippe oder Kindergarten...

Ablauf einer Hochzeitsplanung: Welche Punkte beachtet werden sollten

Damit die Hochzeit zum schönsten Tag im Leben des Hochzeitspaares wird, sollte dieser gut im Voraus geplant werden. Dies ist jedoch häufig gar nicht so einfach. Denn viele Paare wissen nicht, was zu einer guten Planung gehört. Im folgenden Artikel klären wir auf,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive