Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Abstiegskampf pur

9. Dezember 2018 | Das Neueste, FC Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf hat im letzten Pflichtspiel des Jahres dem VfR Wormatia Worms einen großen Kampf geliefert und in einer spektakulären Partie mit 3:2 das bessere Ende für sich.

Mit dem Heimsieg gegen die Rheinhessen verabschiedet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias mit einem Erfolgserlebnis in die wohlverdiente Winterpause. Der Rückstand zu den rettenden Tabellenplätzen beträgt nur noch zwei Punkte.

Zum Spiel: Born musste im Tor umstellen, Stammkeeper Jürgen Rennar fiel mit Problemen am Handgelenk aus, Paul Lawall vertrat ihn und feierte gleichzeitig sein Saisondebüt in der Liga. Die zuletzt gelb-gesperrten Niklas Horn und Tim Grupp kehrten in die Startelf zurück, außerdem half U23-Akteur Nico Hillenbrand erneut auf der zentralen defensiven Mittelfeldposition aus. Der FCA begann bei schmuddeligen Nieselregen mit viel Schwung und übernahm direkt die Spielkontrolle. In der 18. Minute gingen die Hausherren verdient in Führung, auf Zuspiel von Hillenbrand gelang Erik Wekesser der 1:0-Treffer. Walldorf blieb überlegen, Andreas Schön hatte die nächste Torgelegenheit aus spitzem Winkel, die der Wormser Schlussmann Niklas Reichel entschärfte (31.). In der 40. Minute legte Schön uneigennützig im gegnerischen Strafraum quer, Wekesser stand goldrichtig und vollendete eiskalt zum 2:0-Halbzeitstand.

Der zweite Durchgang begann mit stärkeren Gästen, die Wormser drückten den FCA regelrecht in ihre eigene Hälfte. Nach einer Reihe von Ecken, weiten Einwürfen und Freistößen rund um den Walldorfer Sechzehnmeterraum gelang Dimitrios Ferfelis der 1:2-Anschlusstreffer (58.). Der FCA reagierte gut und verlagerte die Partie weiter weg vom eigenen Tor. In der 66. Minute köpfte Schön nach einer Kopfballvorlage von Max Müller den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder heraus. Postwendend markierte Rechtsverteidiger Linus Radau mit einem sensationellen Chip aus gut zwanzig Metern das 2:3 aus Sicht der Wormaten (68.). Nun stand die Partie auf Messers Schneide, Horn steckte durch auf Tim Fahrenholz, der freistehend sich fälschlicherweise für einen missglückten Querpass entschied, anstatt es selbst zu versuchen (70.). Wenig später kratzte Reichel einen platzierten Kopfball von Müller aus dem Winkel (82.). Auf der Gegenseite zappelte die Kugel im Netz, doch der Unparteiische Jonas Brombacher entschied auf Stürmerfoul beim vermeintlichen Kopfballtreffer von Dominique Jourdan (86.). Kurz vor Schluss schickte Christoph Batke seinen Stürmerkollegen Minos Gouras auf die Reise, der ließ sich jedoch zu weit abdrängen und verzog aus spitzem Winkel (89.). Nach vier nervenaufreibenden Minuten Nachspielzeit pfiff Brombacher ab, sodass es schlussendlich beim erlösenden 3:2-Heimerfolg blieb.

Stimmen zum Spiel:

Steven Jones, Trainer VfR Wormatia Worms: „Ich habe ein Spiel gesehen, das alles hatte was der Abstiegskampf zu bieten hat. Es haben zwei Mannschaften am oberen Limit gespielt haben, die gekämpft haben, alles probiert haben. Zum Schluss hätten wir einen Punkt verdient, das Kopfballtor von Jourdan hätte zählen müssen, dann steht es 3:3, das wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen. Beide Gegentore in der 1. Halbzeit verteidigen wir schlecht, nach diesen Nackenschlägen haben wir uns aber sehr gut gewehrt. Am Ende war es eine enge Partie mit dem glücklicheren Ende für Astoria Walldorf.“

Matthias Born: „Wir sind froh über den Heimsieg und dass wir das knappe Ergebnis über die Zeit gebracht haben. Nach dem 2:0 hätte ich mir gewünscht, dass wir das Dritte machen. In den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit hat uns der Mut und das Selbstvertrauen gefehlt. Es war Abstiegskampf auf hohem Niveau, unter dem Strich haben wir uns den 3:2-Sieg hart erarbeitet.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf hat durch den wichtigen Dreier die rote Laterne wieder an Eintracht Stadtallendorf übergeben. Mit 17 Punkten aus 20 Ligaspielen steht man auf dem 17. Tabellenplatz. Der Tabellen-13. Worms hat 19 Punkte auf der Habenseite, das ist der Tabellenrang der jeder Mannschaft die Regionalliga Zugehörigkeit für die nächste Saison sichert. Es geht also eng zu in der unteren Tabellenhälfte. Weiter geht es für den FCA im neuen Jahr, am Samstag, den 23. Februar mit dem Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger und Tabellensechsten FC 08 Homburg.

Tore: 1:0 (18.) Wekesser, 2:0 (40.) Wekesser, 2:1 (58.) Ferfelis, 3:1 (66.) Schön, 3:2 (68.) Radau

FC-Astoria Walldorf: Lawall – Hofmann, Grupp, Müller, Pellowski – Hillenbrand, Horn, Fahrenholz (82. Batke), Schön (72. Gouras) – Wekesser, Groß (60. Kranitz)

VfR Wormatia Worms: Reichel – Moos (79. Dorow), Ihrig, Jourdan, Radau – Korb, Glockner (79. Matsumoto), Volz, Dobros (79. Demir) – Burgio, Ferfelis

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Wittlingen)

Zuschauer: 318

Das könnte Sie auch interessieren…

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft - Fr, 26.4.2024, 20:30 Uhr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Sowohl die 1. Herren in der Bezirksklasse (2. Platz) als auch die 3. Herren in der Kreisklasse A (3. Platz) wollen mit dem Rückenwind der vergangenen Spiele...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive