Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Abschlussparty lockte viele Teilnehmer in die Stadtbücherei

1. Oktober 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Rekordzahlen beim Sommerleseevent

Seit 16 Jahren gibt es das Sommerleseevent und immer noch purzeln Rekorde bei der Aktion der Stadtbücherei, die in den Sommerferien stattfindet und sich an Kinder und Jugendliche richtet, die in die fünfte bis achte Klasse gehen. 175 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte das Sommerleseevent in diesem Jahr, verkündete Stadtbüchereileiterin Barbara Grabl im Rahmen der Abschlussparty. „Das ist ein Rekord“, fügte sie hinzu. Sie sei mit den Zahlen „sehr, sehr zufrieden“.

339 Bücher („eine kunterbunte Mischung“) standen zum Ausleihen für die Aktion bereit, davon 125 im Schulzentrum und in einem Gesamtwert von rund 4800 Euro. Barbara Grabl bedankte sich in diesem Zusammenhang bei der Sparkasse Heidelberg, die sich mit einer Spende in Höhe von 500 Euro finanziell daran beteiligt hatte. Der Dank galt aber auch den zahlreichen Sponsoren, die viele attraktive Preise zur Verfügung gestellt hatten, die im Rahmen der Abschlussparty verlost wurden. Wer an der Verlosung teilnehmen wollte, musste mindestens drei Bücher aus dem Sommerleseevent lesen und im Logbuch eintragen lassen und dieses auch abgeben. Auch eine Teilnahme an der Abschlussparty war für einen Preis obligatorisch.

66 Kinder waren dann schließlich erschienen. Barbara Grabl freute sich über die vielen positiven Kommentare zur Stadtbücherei und zum Sommerleseevent, die die Kinder in den Logbüchern hinterlassen hatten und aus denen sie einige zitierte. „Ich hatte den Eindruck, die Bücher waren für euch oft spannend und lustig“, fasste sie zusammen. Da außerdem so viele Kinder wie noch nie die Möglichkeit genutzt hatten, ein Porträt in das Logbuch zu malen, hatte man sich dazu entschlossen, diese in der Stadtbücherei aufzuhängen und allen zu präsentieren. 

Die Kinder freuten sich indes nicht nur darüber, dass auf der Abschlussparty jeder einen Preis bekam, sondern auch über das unterhaltsame Rahmenprogramm samt Popcorn, das zu Beginn des Abends verteilt wurde. Sängerin und Pianistin Kaja Rensch beeindruckte mit viel Power in ihrer Stimme und die Tanzgruppe „Dance Kids“ von der Tanzschule Kronenberger legte einen wahrhaft süßen Auftritt hin, in dem sie sowohl mit ihren Kostümen als auch mit der Songauswahl ihre Liebe zu den Süßigkeiten zelebrierte. Das Publikum, das neben den teilnehmenden Kindern aus Eltern und weiteren Familienangehörigen bestand, honorierte die Auftritte mit viel Applaus und Jubel.

 

Die bekam auch jedes Kind, das bei der Auslosung namentlich nach vorne gerufen wurde, um seinen Preis samt Urkunde entgegenzunehmen.
Die Verlosung nahm Barbara Grabl zusammen mit Lea Dannbacher vor, die das Sommerleseevent betreut und organisiert hatte. Verlost wurden unter anderem Gutscheine für Veranstaltungen in der Stadtbücherei, für Kino und Minigolf sowie Trinkflaschen, Handtücher und Fahrradschlösser.
Gegen Ende wurden die Hauptpreise verlost, darunter Karten für Fußball- und Basketballspiele jeweils in der der ersten Liga sowie Eintrittskarten für einen Freizeitpark.

 

 

Anschließend lud die Stadtbücherei dazu ein, bei Pizza und Getränken den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive