Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 08. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Frauenweiler

10. Dezember 2014 | Das Neueste, Feuerwehr Frauenweiler

KamFeuerw

v.l.n.r. Dominik Wiewecke, Abteilungskommandant Florian Prummer, Stadtbrandmeister Peter Hecker, stv. Abteilungskommandant Christian Schlund, Viktor Heiniz, Bürgermeister Ludwig Sauer, stv. Abteilungskommandant Michael San José

Die Kameraden der Feuerwehr-Abteilung trafen sich am Abend des 29.11.2014 in der Dorfklause Frauenweiler um ihren diesjährigen Kameradschaftsabend zu feiern. Nach mehreren Jahren in anderen Lokalitäten fand der diesjährige Kameradschaftsabend zum ersten mal wieder in der Dorfklause in Frauenweiler statt.

Nachdem nahezu alle Plätze belegt waren eröffnete Abteilungskommandant Florian Prummer den Abend und begrüßte die Anwesenden. Im Namen der Stadt Wiesloch begrüßte Bürgermeister Ludwig Sauer die Kameraden mit ihren Partnern sowie die weiteren Vertreter der Stadt Wiesloch, Stadtbrandmeister Peter Hecker und Fachgebietsleiter Morlock sowie Ehrenkommandanten Werner Oswald.

Er lobte die Einsatzbereitschaft und den Willen zur Weiterbildung in Form von vielseitigen Diensten welche in der Abteilung stattfinden. Aber auch die Aufwände außerhalb des Feuerwehrdienst lobte Sauer und betonte dass jede der größeren Veranstaltungen in Frauenweiler stets von der Feuerwehr-Abteilung mitgetragen und professionell organisiert werden.

Nach diesen Grußworten konnte Abteilungskommandant Florian Prummer schnell in den gemütlichen Teil des Abends überleiten, indem das Salatbuffet eröffnet wurde. Das anschließende warme Buffet bot für jeden Gaumen etwas. Neben einem reichhaltigen Beilagensortiment wurden Schnitzel, Fisch Geflügel und Lendchen angeboten. Den Abschluss bot eine leckere Portion Tiramisu.

Gut genährt durften sich die Gäste im Folgenden durch das von der Jugendfeuerwehr gestalteten Programm führen lassen. Dies bot neben Tanzeinlagen und amüsanten Nachrichtenmeldungen auch die ein oder andere humoristischen Stichelei gegen die eigenen Kameraden die selbige aber amüsiert über sich ergehen ließen. Geschickt wurde der offizielle Teil des Abends ins Form einer Außenreportage in das Programm der Jugendfeuerwehr eingeflochten.

In diesem Rahmen wurde Dominik Wiewecke für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für insgesamt 20 Jahre treue Dienstzeit durfte Stadtbrandmeister Hecker den Abteilungskommandanten Florian Prummer ehren. Ein besonderes Ereignis stelle der Übergang des Jugendfeuerwehr-Angehörigen Viktor Heiniz in die aktive Wehr dar. Jugendwart Andreas Schweinfurth und sein Vorgänger Dominik Wiewecke ließen ihre Eindrücke und Erlebnisse mit Viktor noch einmal Revue passieren und wünschten ihm einen guten Start in der Einsatzabteilung. Viktor wird Anfang nächstes Jahr seine Grundausbildung absolvieren und stellt somit eine weitere wichtige Einsatzkraft der Abteilung dar.

Getreu dem Programm-Motto gab es nach diesem kleinen offiziellen Teil noch einmal eine Nachrichten-Vorschau, die mit Informationen wie zum Beispiel den am 3. Advent anstehenden Weihnachtsmarkt in Frauenweiler. Ganz ohne Programm und Zwang ging es im Anschluss noch bis in die frühen Nachtstunden beim gemütlichen Teil des Abends zu.

Quelle: Christian Lang FFW

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Markus Kaeslers Installation „Mare nostrum“ am Sonntag, 08.02., nochmals zu sehen

  Künstler spricht über seine Arbeit Der Künstler Markus Kaesler zeigt in der ehemaligen Synagoge seine Installation „Mare nostrum“, die auch Bestandteil der ersten Walldorfer Kulturnacht war. In dem Werk beschäftigt sich Kaesler mit dem Schicksal der tausenden...

Stadtbücherei Walldorf bleibt zunächst geschlossen

  Die Stadt Walldorf informiert: Wegen eines Defekts an der Heizungsanlage bleibt die Stadtbücherei bis auf Weiteres geschlossen. Alle ausgeliehenen Medien werden für den Zeitraum der Schließung automatisch verlängert. Mahngebühren fallen keine an.  ...

Täter nach Bedrohung bei Plakataktion identifiziert

Am 26. Januar 2026 wurde ein 50-Jähriger beim Aufhängen von Plakaten für eine politische Veranstaltung in Rhein-Neckar von einem Unbekannten beleidigt und bedroht. Die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnte den Täter inzwischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv