Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Meilenstein „Berufsstart“

6. September 2014 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

Meilenstein „Berufsstart“

 

317 Schulabgänger starten ihre Ausbildung bei der REWE Südwest „Nach der Geburt, der Einschulung und dem Schulabschluss, ist der Start in das Berufsleben ein weiterer Meilenstein im Leben“, begrüßte Hanno Rieger, Regionsleiter der REWE Südwest, die 317 neuen Auszubildenden und deren Familien bei der offiziellen Auftaktveranstaltung Ende August im Wieslocher Kongresszentrum Palatin.

Meilenstein „Berufsstart“ (1200x696)

Herzlich aufgenommen und hochmotiviert: Die Berufsstarter der REWE Südwest REWE Group

Für die in Wiesloch ansässige REWE Zweigniederlassung Südwest, die Baden-Württemberg, das Saarland, Teile von Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern umfasst, ist das ein freudiger Tag: Das Unternehmen will auch zukünftig weiter im Südwesten expandieren und besetzt Führungspositionen vorwiegend aus den eigenen Reihen.

Alleine 19 neue Märkte gehen 2014 ans Netz. Qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte haben für das Handelsunternehmen daher existenzielle Bedeutung, vor allem vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. Daher seien alle Azubis „Wunschkinder für das Unternehmen“, bekräftigte auch Timo Michel, Leiter der Personalentwicklung, der die jungen Leute herzlich in der „REWE Familie“ willkommen hieß.

Klassiker bleibt die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel: 175 junge Leute haben sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, der wie alle von der REWE angebotenen Berufsmöglichkeiten erstklassige Karrierechancen bietet. Zudem bietet das Unternehmen allen Azubis bei bestandener Abschlussprüfung und guten Leistungen eine Übernahmegarantie in Vollzeit an. Besonders erfreulich ist auch die Anzahl der Auszubildenden für die Bedienungstheken in den Märkten: Insgesamt 50 Berufseinsteiger haben sich für die Ausbildungsberufe zum „Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk“ sowie „Fleischer“ entschieden. Fachwissen, kompetente Beratung, aktives Verkaufen sowie eine attraktive Warenpräsentation an den Fleisch-, Wurst, Käse-, Feinkost- und Fischtheken werden zukünftig die Hauptaufgaben der Azubis sein.

Weiterhin sehr gefragt ist das Abiturientenprogramm der REWE mit gezielter Ausbildung zur Führungskraft im Markt: 47 neue Auszubildende haben sich hierfür qualifiziert und entschieden. Im Dienstleistungszentrum in Wiesloch bildet die REWE Südwest zum „Kaufmann im Groß- und Außenhandel“ aus, zudem gibt es die Möglichkeit, ein „Studium an der Dualen Hochschule“ in den Fachrichtungen „Handel“ oder „Logistik“ zu absolvieren. An den Lagerstandorten in Wiesloch und in Bondorf (bei Stuttgart) bildet das Unternehmen „Fachkräfte für Lagerlogistik“ und „Fachlageristen“ aus. Auch vier junge Menschen aus Wieslochs Partnerstadt Amarante (Portugal) beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der REWE Südwest.

Die Auftaktveranstaltung stand ganz unter dem Motto „Herzlich willkommen bei der REWE“. Daher gestaltete die REWE Südwest ein umfangreiches und kurzweiliges Programm für Azubis aber auch deren Begleitpersonen. Eine offizielle Unternehmensvorstellung, Talkrunden, Vorträge, Verkostungen und Führungen durch das REWE Lager standen auf dem Programm.

Zudem hatten sich die DAK-Gesundheit und das REWE Gesundheitsmanagement wieder tolle Aktionen ausgedacht, u.a. machte die Wanderausstellung mit dem Motto „bunt statt blau“ in Wiesloch Station, um die jungen Leute über Alkoholmissbrauch aufzuklären.

Zurzeit sind über 4.000 Auszubildende in über 14 Berufen bundesweit bei REWE beschäftigt. 1.400 Lehrstellen waren zum Ausbildungsstart August/September zu besetzen. REWE bietet eine qualitativ hochwertige, abwechslungsreiche Ausbildung, individuelle Förderung und intensive Betreuung.

Nicht selbstverständlich ist: Von Anfang an können REWE-Azubis verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, selbständig arbeiten und eigene Ideen einbringen. Die Azubis stellen sogar eigene Projekte auf die Beine, führen beispielsweise in Eigenregie eine Woche lang einen REWE Markt.

Auch bei der Auftaktveranstaltung im Südwesten war das sichtbar: Zwei Auszubildende im zweiten Lehrjahr übernahmen die Moderation der Veranstaltung, im Foyer des Kongresszentrums gestalteten weitere junge Kolleginnen und Kollegen Verkostungsstände oder halfen bei der Veranstaltungskoordination. Wer Interesse an einer Ausbildung bei der REWE Südwest hat, ist das ganze Jahr herzlich willkommen, sich zu bewerben. Last-Minute-Stellenangebote sind auch unter www.rewe.de/machsbesser ausgeschrieben.

 

www.rewe.de/machsbesser

BU: Herzlich aufgenommen und hochmotiviert: Die Berufsstarter der REWE Südwest

REWE Group Unternehmenskommunikation

Region Südwest

[email protected]

Das könnte Sie auch interessieren…

Wissenswertes vom Astorhaus bis zur Storchenwiese

  Mit der Neubürgerradtour die Stadt erfahren Als eine „tolle Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen“, beschreibt Sonja Wagner ihre Eindrücke, nachdem sie am Ende der rund zweistündigen Neubürgerradtour auf dem Spargelmarkt mit den anderen Teilnehmern mit...

Seltenes Lichtspektakel in Walldorf zu sehen

  Ein Himmel in Grün und Rosa Während die Walldorferinnen und Walldorfer in bester Feierlaune und bei fast sommerlichem Wetter den Spargelmarkt genossen, ereignete sich am Himmel über Walldorf beinahe unbemerkt ein spektakuläres Naturphänomen. Über Deutschland...

Walldorf: Fußverkehrs-Workshop diskutierte Ziele, Routen und Probleme

  Alle Verkehrsteilnehmer sind auch Fußgänger Bürgermeister Matthias Renschler begrüßte im Foyer der Astoria-Halle 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Workshop im Rahmen der ersten Beteiligungsrunde zum Fußverkehrskonzept. Moderiert wurde der öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive