Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 07. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Konduktive – Therapie nach Petö. Eine Chance für alle Hirnverletzten

9. August 2014 | Das Neueste, Fortschritt St. Leon-Rot e. V., Gesundheit, Photo Gallery

Was ist die Förderung nach Petö?shapeimage_2

Die Förderung nach Pető wurde von dem ungarischen Bewegungspädagogen Prof. Dr. András Pető entwickelt.

shapeimage_3Nach seinem Studium der Medizin in Wien arbeitete Pető in verschiedenen medizinischen Einrichtungen sowie am Wiener Institut für Physiotherapie, ehe er nach Budapest zurückkehrte und als Heilgymnast wirkte.shapeimage_5

Mit seinem Konzept der „Konduktiven Förderung“, einem System zur Behandlung zerebraler Bewegungsstörungen, verfolgte er das Ziel, die weitgehende Unabhängigkeit eines Betroffenen von Hilfsmitteln und Personen im alltäglichen Leben zu erreichen.

shapeimage_1

Fördergruppe FortSchritt St. Leon-Rot

Die Idee der Förderung nach Pető besteht darin, körperlich behinderten Kindern mit Hilfe einer Bezugsperson, dem Konduktor, eine Gruppentherapie zu ermöglichen, so dass sie sich gegenseitig motivieren und Nachahmungseffekte mit einfließen können. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Kind als emotionales Wesen mit seiner Persönlichkeit.

1948 gründete Pető das Institut für Bewegungstherapie in Budapest, das die Förderung nach Pető weltweit salonfähig gemacht hat.

In unserer Region wird diese Therapie von FortSchritt e.V. in St. Leon-Rot nun schon einige Jahre mit großem Erfolg angewandt.  Speziell ausgebildete Therapeutinnen arbeiten individuell mit den Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen eine Hirverletzung erlitten hatten. In den meisten Fällen hilft auch die Arbeit in der Gruppe, in der Einer den Anderen in seinen Bemühungen, ein selbstständiges Leben führen zu können, unterstützt.

http://www.fortschritt-slr.de/intro/FortSchritt_SLR_e.V..html

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

www.bkf-petoe.de/index.htm

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

www.bkf-petoe.de/index.htm

Das könnte Sie auch interessieren…

Täter nach Bedrohung bei Plakataktion identifiziert

Am 26. Januar 2026 wurde ein 50-Jähriger beim Aufhängen von Plakaten für eine politische Veranstaltung in Rhein-Neckar von einem Unbekannten beleidigt und bedroht. Die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnte den Täter inzwischen...

Verkehrsunfall im Kreisverkehr – Eine verletzte Person

Am Donnerstag gegen 11:20 Uhr kam es im Kreisverkehr an der Straße „Zum Brennthaus“ in Richtung Dielheim zu einem Verkehrsunfall. Eine 41-jährige Jeep-Fahrerin übersah beim Einfahren den 36-jährigen Opel-Fahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Es kam zur...

Diesel aus Lkw gestohlen – Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Straße „In den Weinäckern“ ein Lkw Ziel eines Diebstahls. Zwischen 21:00 Uhr am Mittwoch und 06:45 Uhr am Donnerstag zapfte eine bislang unbekannte Täterschaft rund 700 Liter Diesel...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv