Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 05. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Info: SeLMA – Selbstständig Leben mit Autismus

8. August 2014 | > Wiesloch, Das Neueste, Gesundheit, Photo Gallery

Selbstständiges Arbeiten lernen – für autistische Menschen sehr schwer

(as/cb) SeLMA ist ein Projekt auf Initiative des Vereins Autismus Rhein-Neckar e.V.

Ziel des Projektes ist es, Menschen mit frühkindlichem und atypischen Autismus eine Alternative zu bieten, die von anderen Trägern aufgrund ihres Betreuungsaufwandes abgelehnt werden.

SeLMA ist ein Arbeits-, Wohn- und Freizeitprojekt, das seit November 2009 läuft.

Ein aktuelles Projekt für die Kinder ist beispielsweise derzeit eine Aktion im Tierpark Rauenberg. Die Kinder erneuern dort Blumenbeete und helfen somit, den Tierpark zu verschönern. Damit sollen die Kinder einen sanften Übergang zum Arbeitsleben zu bewältigen lernen, und eine Tagesstrukturierung erlernen.

Das Projekt ist mit viel Arbeit verbunden, aber der Verein will damit den Menschen mit Autismus eine Perspektive im Rhein-Neckar-Kreis bieten.

Bisher gibt es keine geeigneten Hilfen für Autisten im Erwachsenenalter. Der Übergang von Schule zur Arbeit ist sehr steinig.

Da weder Werkstatt für Behinderte noch der allgemeine Arbeitsmarkt über die geeigneten Rahmenbedingungen verfügen, hat der Verein sich dazu entschlossen, eine Tagesstrukturierung für Menschen aus dem autistischen Spektrum aufzubauen.

Weitere Information finden Sie unter: www.autismus-rhein-neckar.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Trauerwanderung der Ökumenischen Hospizhilfe

  Kraft tanken, ins Gespräch kommen Kraft tanken in der Natur, miteinander unterwegs sein, ins Gespräch kommen oder gemeinsam schweigen und die Natur genießen, kann tröstlich sein. Durchatmen, entschleunigen und den Gedanken freien Lauf lassen, aber auch neue...

Änderung der Friedhofssatzung Walldorf auf Wunsch aus der Bevölkerung

  Urnengräber dürfen früher geräumt werden Es ist „eine kleine, allerdings für viele Betroffene wichtige Änderung“. Das machte Alena Müller, die Leiterin des Fachdienstes Ordnung und Umwelt, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats deutlich. Das Gremium beschloss...

Bushaltestellen am Nahversorgungszentrum werden aufgewertet

Zwei neue Unterstände für die Fahrgäste Am Montag, 6. Mai, beginnen die Arbeiten für die Aufstellung von zwei überdachten Fahrgastunterständen an den Bushaltestellen Nahversorgungszentrum (NVZ) Nord und Süd in der Bahnhofstraßein Walldorf. Die Dauer der Arbeiten wird...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive