Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gründung einer Bürgergenossenschaft „Smart City Wiesloch“

24. Februar 2014 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, smart cities

Gründung einer Bürgergenossenschaft

Am Montag, dem 24. Februar 2014 findet um 19 Uhr im Palatin, Sickingentreff, eine Informationsveranstaltung statt zur geplanten Wieslocher Bürgergenossenschaft.

SmartCities„Smart City Wiesloch“ ist das spannende, zukunftsweisende Projekt, dem sich die Stadt Wiesloch im Jahr 2014 und drüber hinaus verpflichtet hat. Gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen werden gerade kreative Ideen entwickelt, um die Kommune für die zukünftigen Entwicklungen beispielsweise in den Bereichen Technik, Umwelt, Mobilität oder Energie „fit“ für eine innovative Zukunft zu machen.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Wiesloch wurde bereits angekündigt, eine Informationsveranstaltung zur Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft in Wiesloch durchzuführen, so dass alle Bürgerinnen und Bürger an der „Smart City“ partizipieren können.

Smartcity2.-1024x746Als Startprojekt ist geplant zunächst die komplette Straßenbeleuchtung in Wiesloch auf LED- Beleuchtung mit entsprechender Steuerungstechnik umzustellen. Das Kapital für die hierfür erforderlichen Investitionen soll gegen die entsprechende Verzinsung bereit gestellt werden. Weitere energetische Projekte könnten folgen. Damit gestalten die Wieslocher Bürgerinnen und Bürger aktiv die Energiewende vorsmartcity3.-470x570 Ort mit. Das Modell der Genossenschaft bietet dabei eine ideale Plattform der demokratischen Mitbestimmung und Mitgestaltung – auch bereits mit einem Beitrag von 100 € pro Anteil.

Zu einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 24. Februar 2014 um 19 Uhr, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Sickingentreff im Palatin eingeladen. Ziel ist es, über das Genossenschaftsmodell, die Satzungsentwürfe sowie das Geschäftsmodell zu informieren und die Fragen von den Fachleuten direkt beantworten zu lassen.

Als kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner werden Elisabeth Strobel, 1. Vorsitzende des Verbandes für Bürgerenergiegenossenschaften für Baden-Württemberg und Michael Gutjahr und Matthias Weis, EnBW, sowie Rechtsanwalt Michael Weimer zur Verfügung stehen.

Quelle:  Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Zahnpflege – worauf ist zu achten?

Eine regelmäßige Zahnpflege ist wichtig, um die Mundhygiene zu erhalten und Zahnerkrankungen zu vermeiden. Schon Kinder wissen, dass das Zähneputzen der wichtigste Teil der Zahnpflege ist und Eltern achten darauf, dass die tägliche Zahnpflege zu einer gelebten Routine...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive