Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

AED – Kampf dem Herztod

23. September 2013 | Das Neueste, Malteser Wiesloch, Photo Gallery

(zg) Wiesloch. Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland und kann jeden überall treffen. Der Tod wird durch sogenanntes Kammerflimmern (unkontrolliertes Herzrasen) versursacht. Die einzige Hilfe besteht in der Defibrillation und der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Durch den Schock eines Defibrillators wird das Herz „resettet“ und kann mit einem geeigneten, normalen Rhythmus wieder beginnen.

Der Betroffene eines plötzlichen Herztodes braucht sofort Hilfe. Leider treffen Rettungsdienst und Notarzt erst viel später ein. Je früher der Elektroschock eines Defibrillators abgegeben wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Überlebens ohne bleibende Schädigungen. Deshalb braucht der Betroffene jede Mithilfe aus der Bevölkerung – Ihre Mithilfe!

Im Rahmen des Kampfes gegen den Herztod hat der Malteser Hilfsdienst Wiesloch in verschiedenen Orten in Wiesloch einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) installiert. Der Defibrillator kann bei einem Kreislaufstillstand von jedem Laien eingesetzt und bedient werden. Er beinhaltet eine Sprachsteuerung, welche den Laien durch die ganze Situation führt, begleitet und anleitet. Im Bedarfsfall sondert er einen Schock aus, welcher dem Patienten das Leben retten kann. Ist kein Schock bei dieser Form des Kreislaufstillstandes empfohlen, kann er auch nicht versehentlich ausgelöst werden.

Die Defibrillatoren können im Notfall bedenkenlos eingesetzt werden, da Sie als Anwender vom Gerät in Sprache und Bild angeleitet werden.

Durch einen frühen Einsatz bei einem Kreislaufstillstand kann die Überlebensrate des Patienten enorm verbessert werden!

Um weitere Leben zu retten ist jede Hilfe erforderlich. Sollten Sie in eine Situation kommen, welche den Einsatz des AED erfordert, zögern Sie nicht. Haben Sie keine Bedenken und setzten Sie einen AED ein, um Leben zu retten.

An folgenden Standorten in Wiesloch finden Sie einen AED:

  • Dienststelle Malteser Wiesloch, Baiertaler Straße 26 (Malteser Hilfsdienst Wiesloch)
  • Hotel Palatin, Meßplatzstraße (Malteser Hilfsdienst Wiesloch)  (24h)
  • Rathaus, Marktstraße 13 (Malteser Hilfsdienst Wiesloch)
  • Stadionhalle, Parkstraße 5/1 (Malteser Hilfsdienst Wiesloch)
  • WieTalBad, Am Schwimmbad 12 (Malteser Hilfsdienst Wiesloch)
  • Volksbank Wiesloch, Hauptstraße 139 (Deutsches Rotes Kreuz Wiesloch) (24h)
  • Sparkasse Baiertal, Wieslocher Straße 2 (Deutsches Rotes Kreuz Wiesloch) (24h)
  • Sparkasse Schatthausen, Ravensburgstraße 38 (Malteser Hilfsdienst Wiesloch) (24h)

Im Rahmen des Projektes AED veranstaltet der Malteser Hilfsdienst Schulungen innerhalb der Erste Hilfe Kurse und Eiweisungen auf die Geräte laut Medizinproduktegesetz. Zudem installieren die Malteser neue Geräte und warten diese. Natürlich steht der Malteser Hilfsdienst auch Firmen und Organisationen mit einer kostenlosen und kompetenten Beratung zur Seite.

Sie möchten den Umgang mit einem AED genauer erlernen und sich mit den Geräten vertraut machen? Dann besuchen Sie einen Erste Hilfe Kurs oder ein Erste Hilfe Training beim Malteser Hilfsdienst Wiesloch. Anmelden können Sie sich sehr gerne unter www.malteser-kurse.de oder per E-Mail bei unserem Ausbildungsleiter Ludwig Nissle ([email protected]).

Bei Fragen oder falls auch Sie einen Defibrillator bei sich installieren möchten steht Ihnen unser Projektleiter Alexander Stroh ([email protected]) gerne zur Verfügung.


Weitere Berichte über die Arbeit der
Malteser in unserer Rubrik: Blaulicht/Malteser

Das könnte Sie auch interessieren…

Stimmungsvolle Muttertagsfeier in Walldorf

  Frauenbund freut sich über Besuch von Bürgermeister und Spargelkönigin Kaffee und Kuchen, Lieder, ein Gedicht und ein lustiger Sketch: Der Walldorfer Frauenbund hat seine Mitglieder am Spargelmarkt-Samstag zur Muttertagsfeier in den katholischen Pfarrsaal...

Walldorf: Die Gastregale kommen gut an

  Positives Fazit nach der Testphase – Neue Mitwirkende willkommen Seit gut zwei Monaten stehen in vier Walldorfer Geschäften die sogenannten Gastregale: Bestückt sind sie jeweils mit Produkten aus dem Sortiment eines anderen Einzelhändlers – so präsentiert sich...

Mitarbeiterinnen des Pflegezentrums feiern 25-jähriges Dienstjubiläum

  Respekt und Hochachtung für das Geleistete „Willkommen zu einem wunderschönen Anlass“, leitete Bürgermeister Matthias Renschler seine Begrüßung ein, als er mit Veronika Hennersdorf, Galina Olenberger, Ute Hornig, Monika Högerich, Karin Zweier und Bertwalda...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive