Die Hypnose fasziniert Menschen schon seit mehreren Jahrtausenden, denn die Aufzeichnungen der Geschichtsforscher zeigen, dass es bereits in der Sumerer Kultur zum Einsatz von Hypnose kam. Bis heute hat sich das Hypnosewesen stetig weiterentwickelt und neue Facetten von sich selbst entdeckt. Ob zur Bewältigung von alltäglichem Stress, dem Abgewöhnen vom Rauchen oder der Lockerung von emotionalen Blockaden, Hypnose ist in der Lage, in vielen Situationen eine hilfreiche Unterstützung zu bieten. Wer selbst das Handwerk der Hypnose erlernen möchte, sollte sich diesbezüglich gut informieren, denn es gibt die unterschiedlichsten Angebote und es erscheint sinnvoll, eine Hypnose Ausbildung bei einem Anbieter zu vollziehen, welcher imstande ist, eine Zertifizierung auszustellen.
Der Weg zur Hypnose Ausbildung: Ganzheitliches Ausbildungskonzept ist der Schlüssel zum Erfolg
Der Berufsverband für Hypnotiseure beinhaltet große Namen aus der Branche und einige davon arbeiten mit der bekannten Hypnoseakademie Aureus zusammen, um dort neue Interessenten zum Thema Hypnose auszubilden. Erfahrene Ausbilder und Ausbilderinnen geben ihr Wissen weiter und schaffen so in einem ganzheitlichen Ausbildungskonzept die nächste Generation an Hypnotiseuren. Das Ziel besteht letztlich darin, den Schülern und Schülerinnen eine internationale Zertifizierung und Anerkennung durch den National Guild of Hypnotists (NGH) zur Verfügung zu stellen. Eine theoretische sowie praktische Ausbildung ist ein fester Grundstein, um später selbst Wissen weiterzugeben und die Hypnose fachlich korrekt anzuwenden.
Natürlich weist die Hypnose Akademie Aureus in Oldenburg selbst eine internationale Zertifizierung und Anerkennung durch den National Guild of Hypnotists (NGH) vor. Zu den Ausbildern und Ausbilderinnen gehören Markus Glenz (NGH-zertifizierter Hypnose-Ausbilder), Heidrun Glenz (Hypnosetherapeutin) sowie René Falk (Wirtschaftspsychologe, Heilpraktiker und Hypnosetherapeut).
Hypnoseausbildung mit Verantwortung und Fachwissen
Einen Menschen unter Hypnose zu nehmen bedarf natürlich nicht nur die entsprechenden Fachkenntnisse, sondern man muss auch mit Verantwortung an diese Aufgabe herangehen, denn die Kunden setzen das volle Vertrauen in ihre Hypnotiseure. Wichtig ist daher, nicht nur das theoretische Fachwissen zu besitzen, wie man einen Menschen unter Hypnose versetzt, sondern man muss dies auch praktisch anwenden können und einen gewissen Erfahrungsschatz vorweisen. Eine professionelle Hypnose Ausbildung ist daher der erste Schritt auf der Reise, um selbst zu lernen, wie man Menschen hypnotisieren kann. Doch weshalb sollte man dies lernen wollen und was sind eigentlich die Ziele einer Hypnose?
Was sind die Ziele einer Hypnose Ausbildung?
Wer eine Ausbildung zum Hypnotiseur macht, der verfolgt das Ziel, eines Tages auch auf diesem Gebiet zu arbeiten und Menschen gekonnt sowie sicher unter Hypnose zu nehmen. Es gibt indes recht facettenreiche Gründe, weswegen sich Menschen einer Hypnosebehandlung unterziehen möchten. Die Gründe für eine professionelle Hypnose können wie folgt aussehen:
- Bekämpfung von Ängsten
- Lösung von emotionalen Blockaden
- Suchtbekämpfung
- Verhaltensänderungen
- Traumabewältigung
Wo kann man eine Hypnose Ausbildung machen?
Die Hypnoseakademie Aureus mit ihrem Sitz in Oldenburg ist eine erstklassige Anlaufstelle, wenn es darum geht, erste Informationen für eine professionelle Hypnose Ausbildung einzuholen, sich in diesem Zusammenhang beraten zu lassen und das Ausbildungsverfahren auch tatsächlich zu beginnen. Unterschieden wird hier zwischen der Hypnose-Basisausbildung und der Hypnose-Masterausbildung. Bezüglich der genaueren Beratung empfiehlt es sich, die Hypnoseakademie Aureus zu kontaktieren und sich mehr Details geben zu lassen. Bei dieser Gelegenheit ist es ratsam, auch nach dem Erreichen vom Zertifikat des National Guild of Hypnotists zu fragen, denn dieses kann über die Hypnoseausbildung bei Aureus erlangt werden.
Fazit zur Hypnose Ausbildung
Eine qualitative Ausbildung im Bereich Hypnose verlangt nicht nur ein theoretisches Fundament, sondern auch eine fachliche praktische Kompetenz. Es liegt viel Verantwortung darin, Menschen unter Hypnose zu nehmen und daher ist es ein Muss, mit dem notwendigen Ernst an die Hypnoseausbildung zu gehen. Theoretisches sowie praktisches Fachwissen ist gleichermaßen wichtig, um die Kunst der Hypnose zu erlernen und sie richtig durchzuführen. Erfahrene Profiausbilder und Profiausbilderinnen von der Hypnose Akademie Aureus in Oldenburg sind in der Lage, die Ausbildung schrittweise vorzunehmen und jedes wichtige Element der Hypnose an neue Interessierte weiterzugeben. Auf diese Weise ist das Erlernen von Hypnosetechniken eine Herausforderung, aber eine, die man gerne in Angriff nimmt, um eine spannende neue Welt zu entdecken – die Welt der Hypnose.



















