Herzliche Einladung zum Orgelkonzert
Am Sonntag, den 29. März 2026, um 17 Uhr gastiert Prof. Carsten Klomp in der Kirche St. Peter und Paul in Rauenberg. Dort wird er die Göckel-Orgel mit Werken aus drei Jahrhunderten zum Erklingen bringen – passend zum Palmsonntag. Das Konzert verspricht ein besonderes Erlebnis, nicht nur wegen der Musik, sondern auch aufgrund des beeindruckenden Lebenswegs und vielseitigen Wirkens des Künstlers.
Carsten Klomp wurde 1965 in Hagen geboren. Er ist Kirchenmusiker, Komponist, Autor und Herausgeber. Bis 2024 war er Professor an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, seitdem arbeitet er als Bezirkskantor an der Stiftskirche Wertheim. Er studierte Schul- und Kirchenmusik, Klavier, Orgel sowie Germanistik in Detmold und Bielefeld. Nach Stationen in Herdecke und Bremerhaven war er von 1995 bis 2012 südbadischer Landeskantor an der Freiburger Ludwigskirche und lehrte als Professor für Improvisation an der Hochschule für Musik Freiburg. 2005 gründete er das „Haus der Kirchenmusik“ im Schloss Beuggen, das er bis 2019 leitete.
Klomp ist seit 1998 Herausgeber der Zeitschrift Forum Kirchenmusik. Zu seinen Publikationen zählen unter anderem die europaweit beachtete Reihe organ+one (Bärenreiter) sowie die Orgelschule „Orgelspiel von Anfang an“, die teilweise auch in englischer Übersetzung vorliegen. Zahlreiche Konzerte sowie CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen sein Wirken. Eine besondere Station seiner Karriere war die musikalische Leitung der Mainzer Hofsänger, die er jedoch zugunsten seiner Professur in Heidelberg aufgab.
Wir laden Sie herzlich ein, diesen musikalischen Auftakt zur Heiligen Karwoche mitzuerleben und freuen uns auf Ihr Kommen. Der barrierefreie Eingang zur Kirche befindet sich auf der linken Kirchenseite.




















