„Wir wollen für Gott die Mitte freihalten“ – Bernhard Pawelzik als Pfarrer der neuen Kirchengemeinde Wiesloch eingeführt
In einem feierlichen Gottesdienst in der St. Mauritius-Kirche in Rot wurde am Samstag Bernhard Pawelzik offiziell als Pfarrer der neuen Kirchengemeinde Wiesloch vereidigt. Die Pfarrei St. Aegidius vereint seit dem 1. Januar die ehemaligen Seelsorgeeinheiten Wiesloch-Dielheim, Walldorf-St. Leon-Rot, Leimen-Nußloch-Sandhausen und Letzenberg. Bereits kommissarisch leitete Pawelzik die vier Einheiten, seit Dezember 2021 war er Pfarrer der Kirchengemeinde Wiesloch-Dielheim.
Der Gottesdienst begann mit der Begrüßung durch den Pfarreirat-Vorsitzenden Klemens Gramlich und seine Stellvertreterin Anke Beck. Ordinariatsrat Thorsten Gompper, Leiter des Erzbischöflichen Seelsorgeamts Freiburg, nahm die Investitur vor und verlas zuvor einen Grußbrief von Erzbischof Stephan Burger. Pfarrer Pawelzik legte sein Investiturversprechen ab, bevor Gompper ihn gemeinsam mit seinen engsten Kollegen segnete. Die Gemeinde erhob sich spontan und sprach das Glaubensbekenntnis mit, während ein Glasbild der Schutzmantelmadonna als Zeichen der Verbundenheit mit der Erzdiözese Freiburg überreicht wurde.
In seiner Ansprache betonte Pawelzik: „Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, in unserer neuen Kirchengemeinde die Mitte für Gott freizuhalten.“ Er hob hervor, dass Kirche nur gemeinsam mit Gottes Führung gelebt werden könne und zitierte Gorch Fock: „Ich weiß nicht, wohin mich Gott führt. Ich weiß aber, dass er mich führt.“ Symbolische Elemente wie ein von Gemeindemitgliedern gestaltetes Tuch, ein Pilgerstab, ein Brot mit Sauerteig und eine mobile Glocke begleiteten den Gottesdienst und unterstrichen den Prozess des Zusammenwachsens der neuen Pfarrei.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band Spurensuche gestaltet. Mit Liedern wie dem Gemeindemotto „zusammen wachsen“ von Wilfried Röhrig, dem Gloria und dem Eröffnungslied „Manchmal feiern wir mitten im Tag“ wurde eine feierliche, zugleich gelöste Atmosphäre geschaffen. Über 70 Ministranten zogen zusammen mit den Zelebranten und dem Pfarreirat ein und trugen zur festlichen Stimmung bei.
Grußworte der Bürgermeister-Stellvertreterin Karin Geis, der Landtagsabgeordneten Christiane Staab sowie der Dekanin des Evangelischen Kirchenbezirks Südliche Kurpfalz, Frau Treptow-Garben, würdigten die Bedeutung der Kirchengemeinde als religiöse und gesellschaftliche Gemeinschaft. Staab überreichte passend zum Motto „zusammen wachsen“ einen Apfelbaum.
Abschließend erhielten alle Mitfeiernden grüne Armbändchen mit dem Gemeindemotto und waren zum Empfang im Gemeindehaus eingeladen. Eine Verlosung mit thematischen Preisen sorgte für viel Freude und Lachen. Der Gottesdienst und die anschließende Feier machten den erfolgreichen Neubeginn der Kirchengemeinde Wiesloch deutlich spürbar.
Foto: Carina Kircher




















