Ausstellung von Llorenç Garrit und Marcos Torandell
Knapp 50 Kunstinteressierte versammelten sich am Sonntag, 11. Januar, in der Vivere Arte-Galerie am Wieslocher Marktplatz zur Vernissage der Ausstellung „Organic“ der mallorquinischen Künstler Llorenç Garrit und Marcos Torandell.
Galeristin Barbara Mancini begrüßte die Besucherinnen und Besucher und erinnerte daran, dass mit Llorenç Garrit im Herbst 2022 nicht nur die erste Ausstellung gezeigt, sondern zugleich die Galerie Vivere Arte eröffnet wurde. Kuratorin Alessia Tardivo lenkte in einer kunsthistorisch fundierten Einführung den Blick auf ausgewählte Werke, deren Entstehung, Technik und Wirkung und eröffnete so neue Perspektiven auf das Ausstellungsthema.
Llorenç Garrits Malereien erschaffen traumhafte Landschaften, in denen die Natur überquillt, sich auflöst und neu erfindet. Seine Werke verbinden Abstraktion und Figuration zu einer vielschichtigen Bildsprache, in der Realität und Fantasie ineinanderfließen. So entstehen visuelle Erzählungen, die offen sind für individuelle Assoziationen und emotionale Zugänge.
Die Skulpturen von Marcos Torandell zeichnen sich durch die Kombination unterschiedlicher Materialien aus: Stein, Rohwolle, Eisen und Holz – Werkstoffe, die jeweils ihre eigene Geschichte mitbringen. In langsamen, manuellen Prozessen wie Waschen, Kardieren, Trocknen und Formen bewahrt der Künstler die Eigenständigkeit des Materials. Gleichzeitig tragen die Skulpturen sichtbar die Spuren des künstlerischen Handelns. Jedes Werk erinnert daran, dass schöpferisches Arbeiten auch ein Akt des Zuhörens ist.
Beide Künstler dankten der Galeristin und der Kuratorin für ihre einführenden Worte und berichteten in englischer Sprache von ihrem persönlichen Weg zur Kunst, ihren Inspirationsquellen sowie von der prägenden Bedeutung Mallorcas mit seiner Geschichte, Kultur und Natur für ihr Schaffen.
Noch lange verweilten die Gäste in der Ausstellung und nutzten intensiv die Gelegenheit zum Austausch – sowohl mit den Künstlern als auch mit Kuratorin Alessia Tardivo und Galeristin Barbara Mancini.
Die Ausstellung „Organic“ ist noch bis 13. Februar in der Vivere Arte-Galerie zu sehen.
Foto: Vivere Arte Gallery




















