Musik, Kunst und Lesungen an zahlreichen Orten
Am Freitag, 23. Januar, findet ganz im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Stadtrechte“ die erste Walldorfer Kulturnacht statt.
Live-Musik, Kunst und Lesungen stehen im Mittelpunkt. Zahlreiche Gastronomiebetriebe, Einzelhändler sowie städtische Institutionen beteiligen sich an der Veranstaltung und öffnen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Die ersten Aktionen beginnen ab 18 Uhr, Live-Musik erklingt ab 20.30 Uhr.
Von 18 bis 21 Uhr lädt die Alte Apotheke (Hauptstraße 47) zu einer Lesung mit Sanna Konda ein, begleitet von Bildern von Jeff Sussman und Marcus Heim. Der Brillenladen (Bahnhofstraße 4) bietet Pfälzer Brillen, Pfälzer Snacks und Pfälzer Wein an und die Playoffgesichter machen Buttons für die Gäste – der Erlös wird für den guten Zweck gespendet. In der ehemaligen Synagoge in (Albert-Fritz-Straße 7) stehen Klezmer-Musik und Kunst im Mittelpunkt. In der evangelischen Stadtkirche (Johann-Jakob-Astor-Straße 1) finden alle halbe Stunde Lesungen zum Thema Liebe statt (18.15 Uhr: Gedichte von Mascha Kaleko, 18.45 Uhr: Gedichte von Erich Fried, 19.15 Uhr: Gemischte Texte, 19.30 Uhr: Walldorf Gospel Singers, 20.15 Uhr: Kurpfälzer Krummhornorchester), dazwischen wird Musik gespielt. Im Modegeschäft Niebel (Hauptstraße 11) ist Shopping mit einem Glas Sekt angesagt. Die Stadtbücherei (Hirschstraße 15) öffnet ihre „SpielBar“ für Kinder und Erwachsene mit Karten-, Party- und Familienspielen. Die Volkshochschule Südliche Bergstraße (Hauptstraße 19) feiert mit den Gästen ihren Programmstart ins Frühjahrs-/Sommersemester. Es gibt Information, Beratung und Anmeldung bei einem Glas Sekt.
Von 18 bis 22 Uhr, bei großem Zuspruch auch bis 24 Uhr, können Besucherinnen und Besucher in der Kinder- und Jugendkunstschule Kikusch im Jump (Bahnhofstraße 5) verschiedene Drucktechniken wie Radierung, Holzschnitt und Linoldruck ausprobieren oder an der Staffelei mit unterschiedlichen Malmitteln und Werkzeugen malen. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen.
Im Jump (Bahnhofstraße 5) findet von 18 bis 23 Uhr Karaoke statt, für das Mikrofone und Gitarren zur Verfügung stehen. Von 18.30 bis 21 Uhr sorgt der Leistungskurs Musik des Gymnasiums in der Laurentiuskapelle (Kapellenweg 1) für musikalische Unterhaltung. Im Forum ’84 im Theaterkeller (Hauptstraße 19) gibt es von 18.30 bis 23 Uhr zu jeder vollen Stunde schön-schaurig-schräg-schwarz-humorvolle Lesungen.
Ab 20.30 Uhr wird an zahlreichen Orten Live-Musik geboten: In Ninas Lifestyle & Coffee (Bahnhofstraße 1-3) spielt Robin Carpe, im Hotel-Restaurant Vorfelder (Bahnhofstraße 28d) tritt Jochen Treu auf und im Hotel Erbprinz (Hauptstraße 13) ist Sten zu hören. In der Marktstube in der Hauptstraße 20 musizieren Flo und Benni Gallant, im Pfälzer Hof (Schwetzinger Straße 2) spielen Miss Coco & ihr Richter. Das Bistro Milos (Bahnhofstraße 13–17) bietet Musik von Art Rock, im Sickinger Hof (Kapellenweg 12) sind Acoustic Secret zu hören, begleitet von Kunst von Alf Osmann. Im City Grill & City Pub (Schwetzinger Straße 25) spielt das Akustik-Trio Burnout.
Text und Plakat: Stadt Walldorf




















