Nicht jeder Mensch ist ein Fan vom Valentinstag, doch lässt man ihn in einer Beziehung aus, kann dies schnell Ärger bedeuten. Denn auch wenn man den Valentinstag in erster Linie als Tag ansieht, an welchem der Einzelhandel ordentlich Geld verdient, so steht er eben auch für Liebe und Partnerschaft. Da ist es schwer, sich dauerhaft zu entziehen und so darf es am Valentinstag dann eben doch mal ein kleines Präsent für den Partner oder die Partnerin sein. Doch was sind die besten Geschenkideen zum Valentinstag und welche kreativen Aspekte stellen eine besondere Überraschung dar, wenn sich der 14. Februar nähert?
Am 14. Februar ist Valentinstag: 3 überraschend schöne Geschenke zum Valentinstag
Rote Rosen und eine Schachtel Pralinen – das sind so die klassischen Valentinstagsgeschenke und ja, sie sind abgedroschen sowie unkreativ. Oft schnell noch an der Tankstelle gekauft, haben sie wenig Aussagekraft und zeugen am Valentinstag eher von Einfallslosigkeit. Wer für den Valentinstag 2026 nach etwas Besonderem sucht, der sollte sich auf 3 andere Kategorien konzentrieren:
- Personalisierte Geschenke
- Geschenke zum Valentinstag selbst gemacht
- Erlebnisverbundene Geschenke
Welche personalisierte Geschenke gibt es?
Ein personalisiertes Geschenk stellt eine wunderbare Idee dar, um einem anderen Menschen zu zeigen, dass man sich wirklich Gedanken um das Präsent zu diesem Tag gemacht hat. Besonders beliebt sind gravierte Schmuckstücke mit einer besonderen Botschaft, welche Freude schenken. Eine Gravur verleiht einem Schmuckstück sogleich eine Aufwertung, ganz gleich, wie viel der Schmuck eigentlich selbst wert ist. Gravierungen können auch auf anderen Gegenständen wie Tassen, Bilderrahmen oder weiteren Stücken in Betracht gezogen werden und als Geschenk zum Valentinstag dienen.
Welche selbstgemachten Geschenke zum Valentinstag gibt es?
Es heißt immer, dass es keine schöneren Geschenke gibt, als jene, die man selbst gemacht hat – sicherlich eine romantische Vorstellung, welche aber nicht immer der Realität entspricht. Selbstgemachte Geschenke werden nicht immer wertgeschätzt, wobei viele Gedanken in diese Präsente fließen. Ein beliebtes und recht einfach zu erstellendes Valentinstagsgeschenk ist ein persönliches Fotoalbum, in welchem die bisherige Reise des Paars visuell dargestellt wird. Solche Fotoalben kann man heutzutage digital erstellen und dann fertig online bestellen oder aber ganz altmodisch selbst zusammenstellen und die ausgedruckten Fotos einkleben.
Welche Erlebnisgeschenke gibt es?
Ein gemeinsames Erlebnis zu diesem Tag gehört in der Tat zu den besten Geschenken, die man seinem Partner oder seiner Partnerin machen kann. Zusammen auf ein Konzert gehen, ein Picknick veranstalten oder einen romantischen Liebesfilm im Autokino schauen sind nur einige Beispiele für Erlebnisgeschenke zum Valentinstag 2026. Wichtig hierbei ist, ein Erlebnis auszuwählen, welches beide Personen interessiert. Vielleicht kommt sogar ein Erlebnis infrage, welches man damals beim 1. Date erfahren hat. Dies kann die Erinnerungen an die 1. Verabredung wieder heraufholen und den Valentinstag zu etwas ganz Besonderem machen.
Valentinstagsmuffel oder Fan vom Tag der Liebe. Die Geschmäcker gehen auseinander
Natürlich gibt es das Argument, dass man diesen Tag in einer gesunden Beziehung nicht braucht und man sich jeden Tag gegenseitig überraschen sowie wertschätzen kann oder sollte. Diese Einstellung ist sicherlich nicht falsch, aber man kann den Valentinstag auch als eine Art Bonus ansehen und wie wir gezeigt haben, muss der 14. Februar nicht unbedingt eine Belastung für den Geldbeutel werden, denn schon mit kleinen Geschenken oder Gesten kann man der besseren Hälfte eine Freude bereiten.
Foto: Pixabay



















