Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 07. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Chalid, ältester Löwe Deutschlands gestorben

23. Dezember 2025 | Allgemeines, Leitartikel, Zoo Heidelberg

Chalid

Zoo Heidelberg trauert um Berberlöwe Chalid

Am Donnerstag, 18. Dezember 2025, musste der Zoo Heidelberg seinen 20 Jahre alten Berberlöwen Chalid einschläfern. In den vergangenen Wochen hatte der Löwe deutlich abgenommen und zog sich zunehmend zurück, um zu ruhen. Trotz intensiver Betreuung durch das Pflegerteam und die Zootierärztin sowie zusätzlicher Futtergaben und Medikamente verschlechterte sich sein Zustand weiter. Eine Untersuchung unter Narkose bestätigte den Verdacht auf eine massive Niereninsuffizienz. das Zoo-Team entschied schweren Herzens, da diese Erkrankung unheilbar ist und stetig fortschreitet, Chalid von seinem Leiden zu erlösen. Er war mit 20 Jahren der älteste lebende Löwe in einem deutschen Zoo.

Lebenslauf und Familie

Er wurde im August 2005 im Port Lympne Wild Animal Park in England geboren. Er kam 2010 in den Erlebnis-Zoo Hannover und lebte dort mit Binta und deren Schwester zusammen. Mit Binta, seinem Lieblingsweibchen, hatte Chalid insgesamt acht Jungtiere. 2016 zog das Zuchtpaar nach Heidelberg und bezog 2019 die neu eröffnete Löwenanlage. Er war 37-facher Großvater, 47-facher Ur-Großvater und bereits 19-facher Ur-Ur-Großvater.

Sozialverhalten und Charakter von Chalid

Chalid galt als sehr sozialer Löwe und half bei der Aufzucht und Erziehung der Jungtiere. Manuel Stumpf, stellvertretender Leiter des Raubtierreviers, berichtet: „Chalid war besonders umgänglich – sowohl mit Binta als auch mit den Tierpflegern. Seinen Sohn Nouri ließ er oft geduldig auf sich klettern.“ Leider konnte Chalid, trotz intensiver Pflege, in seinen letzten Wochen nicht zunehmen. Die Medikamente halfen auch nur kurzzeitig.

Zukunft des Rudels

Wie das Löwenrudel im Zoo Heidelberg künftig zusammengesetzt sein wird, ist noch nicht final entschieden. Binta, die mittlerweile 17 Jahre alt ist, wird zunächst zusammen mit Nouri weiterhin die Anlage nutzen. Ob Nouri als Zuchtkater den Zoo eines Tages verlässt, wird im kommenden Jahr in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) entschieden. Der Zoo betont, dass es auch künftig weiterhin Löwen im Heidelberger Zoo geben wird. Chalid wird dem Team und den Besuchern als besondere Tierpersönlichkeit in Erinnerung bleiben.

Bildnachweis:
Das im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung bereitgestellte Bildmaterial ist ausschließlich zur Verwendung im entsprechenden Kontext bestimmt. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Tiergarten Heidelberg gGmbH.

Foto: Berberlöwe Chalid genießt die Sonne. (Foto: Petra Medan/Zoo Heidelberg)

Das könnte Sie auch interessieren…

Junger Robbenbulle bei den Mähnenrobben im Zoo Heidelberg

Junger Robbenbulle im Zoo Heidelberg eingezogen Der Zoo Heidelberg freut sich über tierischen Zuwachs: Lío, ein junger Mähnenrobbenbulle, ist eingezogen. Geboren wurde er im Juli 2024 im Zoo am Meer in Bremerhaven und erkundet seit Kurzem seine neue Heimat in...

Projekt Alt & Jung Walldorf

Ein tolles Projekt Alt und Jung erlebt seine Renaissance Das Projekt „Alt & Jung“ von Anpfiff ins Leben hat im vergangenen Jahr ein gelungenes Comeback gefeiert und in diesem Winter eine ebenso schöne Fortsetzung erlebt. Am vergangenen Sonntag machte sich die...

Rechtsschutz im Alltag: Warum er unverzichtbar ist

Unser Alltag und unsere Gesellschaft werden von Tag zu Tag komplexer. Eine der Folgen davon ist, dass jeder Einzelne durch bestimmte Ereignisse unverschuldet in rechtliche Auseinandersetzungen geraten kann. Ärger mit dem Vermieter, Probleme am Arbeitsplatz, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv