Zwei 19 Jahre alte Männer sind nach einer Kontrolle auf der A6 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft genommen worden. Das Amtsgericht Heidelberg erließ entsprechende Haftbefehle wegen Beihilfe zum unerlaubten Handeltreiben mit Cannabis in nicht geringer Menge sowie wegen illegalen Besitzes einer nicht geringen Menge. Die Tatverdächtigen waren am Dienstagnachmittag, 25. November 2025, in einem Taxi unterwegs, das von einer Streife des Verkehrsdienstes Heidelberg bei St. Leon-Rot angehalten wurde. Die Beamten bemerkten dabei deutlichen Cannabisgeruch aus dem Fahrzeug.
Bei der Durchsuchung des Kofferraums, in dem sich das Gepäck der beiden Männer befand, fanden die Polizisten rund 9,5 Kilogramm Marihuana. Das Rauschgift war in mehreren Paketen unter Kleidung und Lebensmitteln verborgen. Die Beschuldigten erklärten, sie hätten die Drogen im Auftrag zu einer ihnen unbekannten Person transportieren sollen und seien lediglich als Kuriere eingesetzt worden. Aufgrund der erheblichen Menge des sichergestellten Betäubungsmittels wurden sie noch vor Ort vorläufig festgenommen.
Am Folgetag wurden die beiden Männer der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese ordnete aufgrund bestehender Fluchtgefahr Untersuchungshaft an und setzte die Haftbefehle nach deren Eröffnung in Vollzug. Die Beschuldigten wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten überstellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Heidelberg dauern an.
















