Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Der Rathausplatz blüht auf

7. November 2025 | > Walldorf, Leitartikel, Natur & Umwelt, Photo Gallery, Politik

Entsiegelung und Begrünung schreiten voran

Auf dem Rathausplatz hat sich einiges getan: Im Zuge eines Anpassungs- und Umgestaltungsprojekts wurden in diesem Spätsommer erste Teilflächen neu gestaltet. Hintergrund der Aktion ist ein Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, der nach Diskussionen im Gemeinderat im Juli 2024 in dem einhelligen Entschluss mündete, dass das Stadtbauamt ein Konzept für mehr Grün auf dem Rathausvorplatz erstellen solle.

Rathausplatz

Im Januar 2025 wurde dem Gemeinderat dann ein Arbeitspapier der Stadtverwaltung mit dem Titel „Vorschläge zur Umgestaltung von Teilbereichen der Platzanlage des Rathauses“ vorgestellt, das laut Stadtbaumeister Andreas Tisch „verschiedene Eingriffsmöglichkeiten“ aufzeigte. Es sah eine punktuelle Entsiegelung für mehr Pflanzflächen vor. Ziel sei es, einer Aufheizung im Sommer entgegenzuwirken und mehr Möglichkeiten zur natürlichen Versickerung von Niederschlagswasser zu schaffen. Der Gemeinderat stimmte einhellig dafür, den Rathausvorplatz schrittweise – mit Blick auf die ökologischen und klimatischen Herausforderungen der Zukunft – umzugestalten, und zwar immer dann, wenn es sich im Zuge laufender Unterhaltungsmaßnahmen ohnehin anbietet.

Mit dem Ziel der teilweisen Entsiegelung und Schaffung von neuem grünem Lebensraum ist das Projekt gestartet: Im ersten Abschnitt wurde in diesem Jahr eine vormals stark mit Liguster und Efeu bewachsene Hangfläche zurückgeschnitten, um den großflächigen, monotonen Gehölzbewuchs zu reduzieren. Durch die Entnahme von Betonplattenreihen konnte die Fläche für Pflanzen erweitert werden. Verkehrswege, Leitungssituationen und auch die Nutzung durch Marktstandflächen müssen dabei stets berücksichtigt werden. Im Zuge der Umgestaltung mit neuer Pflanzung und Entsiegelung soll der Rathausplatz einen angenehmeren Aufenthaltscharakter erhalten. Ein weiteres Ziel ist es, die bestehende Architektur mit einer repräsentativen Gestaltung sowie einer ökologisch wertvollen Bepflanzung zu vereinen.

Für die Hangbefestigung kamen Robinienstämme zum Einsatz. Außerdem löste man einen Verbindungsweg aus Betonplattenbelag auf und integrierte ihn in das bestehende Pflanzbeet. Hinter der Bushaltestelle entstand zudem ein weiteres, kleineres Staudenbeet. 
Bei der Pflanzenauswahl setzten die Verantwortlichen vorzugsweise auf heimische Wildformen wie Weiden, Weißdorn, Thymian, Anemonen, Astern, Wolfsmilch und verschiedene Gräserarten. Erste Ergebnisse sollen im nächsten Frühjahr nach der Anwuchsphase erkennbar sein.

Mit der Installation einer neuen Fahrradüberdachung konnten zudem zusätzliche Stellplätze geschaffen werden. Dabei wurde die Überdachung mit einer Begrünung versehen, um deren ökologische Vorteile zu nutzen.
Temporär sind noch Sitzmöbel aus dem Sommerstraßen-Projekt aufgestellt.

In ähnlicher Weise sollen in den nächsten Abschnitten weitere Flächen entsiegelt, umgestaltet und bepflanzt werden.

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Defensive Verstärkung durch Lukas Mazagg

SV Sandhausen verpflichtet Lukas Mazagg für die Defensive Der SV Sandhausen treibt seine Kaderplanung für die Saison 2026/27 weiter voran und hat Innenverteidiger Lukas Mazagg verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt vom SSV Ulm 1846 an den Hardtwald und soll die...

Volksbank Kraichgau lädt zur Benefizveranstaltung ein

Volksbank Kraichgau lädt zum Benefiztag „GemeinsamSozialAktiv“ nach Wiesloch ein Die Volksbank Kraichgau veranstaltet am Sonntag, den 28. Juni 2026, erneut ihren Benefiztag unter dem Motto „GemeinsamSozialAktiv“. Die Veranstaltung findet bereits zum 14. Mal statt und...

Das Gewerbegebietsfest zeigt die lebendige Mischung am Wirtschaftsstandort

Das Jubiläum 125 Jahre Stadtrechte ist auch auf dem Gewerbegebietsfest präsent. Daran erinnern (v.li.) Regierungsvizepräsident Peter Hahn, Bürgermeister Matthias Renschler, Stadtbaumeister Andreas Tisch sowie Sandra Seitz und Susanne Nisius von der städtischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv