Das junge Foodtech-Unternehmen Freshtaste aus Heidelberg wächst weiter und investiert in neue Produktion
Seit der Gründung im Jahr 2019 versorgt das Foodtech-Unternehmen Freshtaste Firmen und deren Mitarbeitende mit frisch zubereiteten Mahlzeiten und bietet mit smarten Kühlschränken eine flexible Alternative zur klassischen Betriebskantine. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Freshtaste Anfang 2025 in einen neuen Standort in Wiesloch investiert. Die Produktion läuft dort bereits seit September. Mit den erweiterten Kapazitäten kann das Unternehmen nun seine ambitionierten Expansionspläne vorantreiben und monatlich über 40.000 Nutzerinnen und Nutzer erreichen.
Das Unternehmen beliefert derzeit mehr als 200 Firmen sowie öffentliche Auftraggeber, darunter bekannte mittelständische Unternehmen wie Vileda, Janitos und GGEW sowie große Konzerne wie Check24, Kühne+Nagel und ABB. Das wöchentliche Sortiment umfasst warme Hauptgerichte, Salat-Bowls, Desserts, kleine Snacks und Smoothies, die frisch zubereitet, verpackt und zu den Smart Fridges transportiert werden. Mit der Produktions- und Logistikerweiterung will Freshtaste künftig noch mehr Kunden aus der Rhein-Neckar-, Rhein-Main- und Stuttgarter Region bedienen.
Freshtaste plant außerdem, die Belegschaft auf bis zu 50 Mitarbeitende auszubauen und sucht neue Standorte für ein Zentrallager im Raum Wiesloch-Walldorf sowie einen weiteren Logistikstandort im Raum Stuttgart/Ulm. CEO und Mitgründer Alexander Stupp betont: „Die Erweiterung unserer Produktion bildet das Fundament für Wachstum in der Metropolregion Rhein-Neckar und ermöglicht uns in den nächsten Monaten, stärker in Rhein-Main und Richtung München zu expandieren.“ Der Treiber hinter der Investition ist vor allem das anhaltende Interesse an den flexiblen und gesunden Verpflegungskonzepten von Freshtaste.
Die Smart Fridges von Freshtaste bieten Firmen eine Alternative zur klassischen Kantine, insbesondere in Zeiten flexibler Arbeitsmodelle und Homeoffice-Regelungen. „Da wir die Produktion und Logistik übernehmen, braucht es vor Ort weder Küche noch Personal oder teure Geräte“, erklärt Christopher Bär, CMO und Mitgründer. Freshtaste richtet sich an mittelständische Unternehmen mit 50 bis über 500 Mitarbeitenden sowie an große Unternehmen mit mehreren Standorten, die ihren Mitarbeitenden flexible, abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten bieten möchten.
Mit der Erweiterung des Standorts Wiesloch steigt nicht nur die Produktionskapazität, sondern auch die Vielfalt des Angebots. Aktuell umfasst das Sortiment über 250 verschiedene Mahlzeiten, die überwiegend aus saisonalen und regionalen Produkten hergestellt werden. Köche und Ernährungswissenschaftler entwickeln neue Rezepte, darunter beispielsweise Teigwaren wie Spätzle und Klöße, die von regionalen Partnern wie Schädels Beilagen geliefert werden.