Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 22. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Malteser Sanitätsstation 10 Tage lang auf dem Winzerfest

3. September 2013 | Das Neueste, Malteser Wiesloch, Winzerfest 2013

Wiesloch. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase mit einer Menge Planung und Vorfreude, war es endlich so weit – das Winzerfest begann.

Seit Jahresanfang wurden die Helfer geschult und mit diversen Fallbeispieleinheiten gut auf ihren Einsatz vorbereitet. Zudem wurde das Material kontrolliert und gerichtet.

Donnerstag vor Beginn des Winzerfestes wurde der Sanitätsraum hergerichtet.

Im Schlittschuhverleih der Eisweinhalle war eine Sanitätsstation mit Liegebereich und Behandlungsplätzen für Leichtverletzte und Schwerverletzte aufgebaut. Für die Helfer wurde ein Aufenthalts- und Ruhebereich eingerichtet.

Innerhalb der zehn Winzerfesttage kam es zu 62 Hilfeleistungen. Das Spektrum zog sich von Blasen am Fuß über Platzwunden bis hin zu Alkoholvergiftungen. Jeden Tag waren ca.  9-10 Helfer über den Tag verteilt im Einsatz, die über die gesamte Zeit 803 ehrenamtliche Helferstunden leisteten. Insgesamt waren über das ganze Fest 30 Helfer der Malteser vor Ort.

Damit hat sich nicht nur die Anzahl der Hilfeleistungen, sondern auch die Anzahl der Helfer pro Tag und die Anzahl der Helferstunden im Gegensatz zum Winzerfest 2012 erhöht. Die Zahl der Einsätze, die durch Alkohol ausgelöst worden sind, hat sich auf 20 gesteigert. Damit sind es deutlich mehr als die Jahre zuvor.

Trotz zahlreicher Einsätze lief der Winzerfestdienst reibungslos ab, was natürlich auch auf die gute Zusammenarbeit mit dem Festplatzbetreiber, dem Festwirt, der Stadt, der Feuerwehr, der Security und der Polizei zurückzuführen ist.

An dieser Stelle möchte sich der Malteser Hilfsdienst auch noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die durch Ihr Engagement einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Das könnte Sie auch interessieren…

Appell an Spaziergänger und Hundehalter

  In der freien Landschaft drohen Interessenskonflikte Der kalendarische Frühlingsanfang steht bald bevor. In der Natur hat die Vegetation wieder eingesetzt und damit droht auch wieder ein Interessenskonflikt zwischen Landwirten, Spaziergängern und vor allem...

Mit „Mittendrin“ schafft Urte Sänger Raum für Entspannung und neue Perspektiven

  Ein Ort zum Ankommen „Mittendrin“ – so nennt Urte Sänger ihr Angebot, mit dem sie sich selbstständig gemacht hat. „Mittendrin in Walldorf, mittendrin im Alltag und mittendrin im Prozess“, beschreibt sie, was es mit der Wortwahl auf sich hat, als Bürgermeister...

Astoria Störche sorgen bei Schlüsselrückgabe für ein buntes Spektakel

  Mit „Helau“ ins Rathaus Mit großem „Helau“ marschierten die Astoria Störche am Faschingsdienstag ins Rathaus, um den symbolischen Rathausschlüssel zurückzugeben. Bürgermeister Matthias Renschler empfing zusammen mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv