Wie wir bereits berichteten (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/6097061), besprühte eine vierköpfige Personengruppe am Donnerstag, den 14. August 2025, im Bereich der Talstraße bzw. der Wilhelm-Haug-Straße mehrere Graffitis.
Am 17. August 2025 wurden im Wohngebiet von Leimen-St. Ilgen neun weitere Sachbeschädigungen durch Graffiti polizeilich angezeigt. Die Schriftzüge ähnelten dabei denen der Vorfälle vom 14. August 2025, sodass von einer Serie ausgegangen wurde.
Die Ermittlungen übernahm der Polizeiposten Leimen in Zusammenarbeit mit dem Haus des Jugendrechts Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg. Durch umfangreiche Ermittlungen konnten vier männliche Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren identifiziert werden.
Die Jugendlichen müssen sich nun für die Sachbeschädigungen durch Veränderung des Erscheinungsbildes verantworten. Die Polizei weist darauf hin, dass Graffiti ohne Zustimmung des Eigentümers als strafbare Handlung gilt und Konsequenzen nach sich zieht.