Verkehrskontrollen auf A 5 und A 6: 72 Prozent der Transporte beanstandet
Unter der Federführung des Polizeipräsidiums Mannheim führte die Verkehrspolizeiinspektion Mannheim am Freitag zwischen 8.30 und 12.00 Uhr Schwerpunktkontrollen auf den Autobahnen A 5 und A 6 durch. Ziel der Maßnahmen war die Überprüfung von Tier- und Lebensmitteltransporten. Unterstützt wurde die Polizei dabei vom Veterinäramt des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis.
Insgesamt waren 19 Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums sowie sieben Mitarbeitende des Landratsamtes bei den Verkehrskontrollen im Einsatz. Sie kontrollierten fünf Tiertransporte und 27 Lebensmitteltransporte. Dabei stellten die Einsatzkräfte erhebliche Verstöße fest: 23 der überprüften Transporte wiesen Mängel auf, was einer Beanstandungsquote von 72 Prozent entspricht.
Die Kontrollen sollen die Sicherheit auf den Straßen erhöhen und gleichzeitig den Schutz von Tieren und Lebensmitteln gewährleisten. Beanstandete Transporte werden entsprechend geahndet und Nachbesserungen angeordnet. Die Polizei kündigte an, auch künftig Schwerpunktaktionen dieser Art durchzuführen, um die Einhaltung der Vorschriften konsequent zu überwachen.
Nachfolgende Verstöße wurden festgestellt:
– Sieben Zuwiderhandlungen gegen die StVO wegen mangelnder Ladungssicherung
– Drei Verstöße gegen die StVZO wegen überfälliger Vorführung zur Hauptuntersuchung
– 14 Verstöße gegen Sozialvorschriften (Nichteinhaltung von Lenk-und Ruhezeiten)
– Drei Zuwiderhandlungen gegen arbeitszeitrechtliche Vorschriften
– Zwei Straftaten gegen das Aufenthaltsgesetz
– Ein Verstoß gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch
– In zwei Fällen wurden Vorschriften gegen die Tiefkühlverordnung nicht eingehalten
– Dreimal wurde gegen die Tiertransportschutzverordnung verstoßen.
Auf einem Tiertransport mit lebenden Ferkeln war ein Tier bereits verendet und musste der Tierkörperbeseitigung zugeführt werden. Bei einem weiteren Transport wurde die vorgeschriebene Temperatur in der Kühlkette nicht durchgängig eingehalten. Der Transporter wurde versiegelt und die nicht mehr zum Verzehr geeigneten Lebensmittel werden der Beseitigung zugeführt.
Die Ergebnisse der Kontrollen zeigen deutlich die Relevanz der Überwachung von Tier- und Lebensmitteltransporten. Weitere Maßnahmen mit gleicher Zielrichtung sind bereits in der Planung.
















