Fast 50 Traktoren und rund 200 Besucher sprechen eine deutliche Sprache: Der erste Traktorgottesdienst in Walldorf kam richtig gut an. Die Idee dazu entstand im vergangenen Jahr bei einem Gespräch des evangelischen Pfarrers Uwe Boch mit einigen Landwirten. Am vergangenen Sonntag wurde sie nun auf der Festwiese am Bahnhof Wiesloch-Walldorf umgesetzt.
Als Schirmherr des Gottesdienstes konnte Bürgermeister Matthias Renschler gewonnen werden. Er zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert: „Eine tolle Sache – es herrschte richtig gute Stimmung.“
Die rund 50 Traktoren, mit denen Landwirte nicht nur aus Walldorf, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden wie Reilingen und Bad Schönborn angereist waren, sorgten für ein imposantes Bild auf der Festwiese. Pfarrer Uwe Boch leitete den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrgemeinderat Dirk Speder.
Für die musikalische Umrahmung sorgten das Kurpfälzer Krummhornorchester und die „Walldorf Gospel Singers“.
Nach dem Gottesdienst fand eine große Ausfahrt der Traktoren statt – über die Felder, die Nußlocher Straße und den Schloßweg bis hin zum Spargelzelt beim Straußenhof Nauert.
Text: Stadt Walldorf
Fotos: Helmut Pfeifer