Start im alten Stadtbahnhof
Am vergangenen Samstag erlebten 19 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms einen abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Eisenbahn. Gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Sauer organisierten die Wieslocher Frauen, die Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz, das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch sowie das Agaplesion Haus Kurpfalz die Veranstaltung.
Treffpunkt war der alte Stadtbahnhof gegenüber der Stadtgalerie. Dort präsentierten die Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz ihre detailreiche Anlage, auf der historische Gebäude und Szenen aus Wiesloch und den Nachbargemeinden nachgebaut wurden. Fabrikanlagen von Tiko und Wellpappe sowie das frühere Bahnhofsareal sind Teil der Anlage. Ralf von der Weth hatte für die Kinder ein Suchspiel vorbereitet, bei dem sie Details anhand von Fotos entdecken mussten. Besonders beeindruckt zeigten sich die jungen Gäste von den fahrenden Zügen, Bussen, LKWs und Feuerwehrfahrzeugen. Zudem wurde eine Jugendgruppe der Modelleisenbahnfreunde vorgestellt. Weitere Informationen sind auf www.mef-kurpfalz.jimdofree.com abrufbar.
Zwischenstopp mit Abkühlung
Nach einer Stärkung mit Laugenstangen und Getränken machte die Gruppe im Gewerbegebiet Weinäcker Station. Im Agaplesion Haus Kurpfalz wartete zur Erfrischung ein Eis, bevor es in den Leimbachpark weiterging.
Fahrt mit der Feldbahn
An der Haltestelle im Leimbachpark stand die Feldbahn für die Kinder bereit. Die Fahrt führte am Landratsamt vorbei durch das Gewerbegebiet bis zum Museumsgelände. Dort konnten die Kinder historische Feldbahnen, Bagger, Maschinen und einen Bergwerksstollen besichtigen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Kettcars, Fahrraddraisinen und kleine Feldbahnloks selbst auszuprobieren. Für Erfrischung sorgten die Wieslocher Frauen mit Wassermelonen und Getränken.
Dank an die Unterstützer
Gegen 14 Uhr endete die Veranstaltung. Bürgermeister Ludwig Sauer dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Informationen zum Feldbahn- und Industriemuseum sind unter www.feldbahnmuseum-wiesloch.de zu finden.
Text und Foto: Stadt Wiesloch