Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 13. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt Gloria im Luxor-Kino

7. Juli 2025 | Das Neueste, Filmclub Wiesloch Walldorf, Freizeit

Italienisch-schweizerisches Musikdrama mit starker Botschaft

Am Donnerstag, 17. Juli 2025, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino den italienisch-schweizerischen Spielfilm „Gloria!“. Der Kostümfilm vereint überschwängliche Musikszenen mit einer berührenden Emanzipationsgeschichte.

Debütfilm mit historischem Kern

„Gloria!“ ist das Spielfilmdebüt der italienischen Musikerin und Schauspielerin Margherita Vicario. Der Film spielt im Jahr 1800 in der fiktiven kirchlichen Musikschule St. Ignazio, einem Ospedale für mittellose oder verwaiste Mädchen. Diese Einrichtungen dienten in der Realität der musikalischen Ausbildung, um die Mädchen in Gottesdiensten einzusetzen und ihre gesellschaftlichen Chancen zu verbessern. Zum Besuch des Papstes soll ein Konzert veranstaltet werden. Der alternde Kapellmeister Perlina wird mit einer neuen Komposition beauftragt.

Junge Frauen entdecken die Kraft der Musik

Im Mittelpunkt stehen Teresa (Galatéa Bellugi) und ihre Freundinnen. Teresa, die als „die Stumme“ gilt, übt heimlich auf einem Pianoforte, das als verboten gilt. Im Keller treffen sich die jungen Frauen heimlich, stellen sich gegenseitig ihre Musik vor und brechen mit musikalischen Konventionen. Gemeinsam entdecken sie eine neue, freie musikalische Ausdrucksform und könnten so auch Perlina unterstützen, dem keine Komposition mehr gelingt.

Zwischen Realität und Fantasie

Der Film orientiert sich an realen historischen Begebenheiten und Kostümen, kombiniert diese jedoch mit gezielten Anachronismen. So wird das „Gloria Dei“, das zu Beginn gesungen wird, auf ein Werk Vivaldis aus einem tatsächlichen Ospedale zurückgeführt. „Gloria!“ setzt vergessenen Komponistinnen ein Denkmal und feiert die Kreativität unterdrückter Frauen in einer restriktiven Zeit.

Eintritt und weitere Informationen

Das neue Programm des Filmclubs ist unter https://www.filmclub-wiesloch.de oder https://www.luxor-kino.de abrufbar. Eintrittspreise: Einzelkarte 7,50 Euro (Parkett), 8,50 Euro (Loge), mit CINECARD 50 Cent Rabatt auf die Filmclub-Eintrittskarte. Karten können online unter https://tickets.luxor-kino.de/Luxor-Walldorf oder an der Kinokasse erworben werden.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Mikrozensus 2026

Mikrozensus 2026 - In Deutschlands größter Haushaltebefragung werden im Jahr 2026 im Südwesten 62.000 Haushalte zu ihren Lebensumständen befragt Im Rahmen des Mikrozensus werden seit dem 5. Januar 2026 wieder etwa 62.000 Haushalte durch das Statistische Landesamt...

Priscilla

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf „Priscilla“ Am Donnerstag, den 22. Januar zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die amerikanische Filmbiografie „Priscilla“ aus dem Jahr 2023. Als die Teenagerin Priscilla Beaulieu auf einer Party Elvis Presley...

Streik-Kundgebung am PZN Wiesloch

Streik-Kundgebung am PZN Wiesloch am 13. Januar – Delegation bringt Riesen-Foto nach Potsdam Im laufenden Tarifkonflikt für den öffentlichen Dienst der Länder ruft ver.di die Beschäftigten des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) Wiesloch am Dienstag, 13. Januar,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv