Bleiben Sie informiert  /  Montag, 07. Juli 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt Walldorf: Grundsteuer wird erst Mitte Juni eingezogen

22. Mai 2025 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik, Uncategorized

 

Die Bescheide sind verschickt

Nach der Grundsteuerreform des Landes Baden-Württemberg und dem Gemeinderatsbeschluss in der März-Sitzung, den neuen Hebesatz für die Grundsteuer B rückwirkend zum 1. Januar 2025 auf 100 v.H. festzulegen, sind inzwischen die Grundsteuerbescheide verschickt worden.

Nach dem Grundsteuergesetz wird die Grundsteuer zu je einem Viertel ihres Jahresbetrages am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November fällig.
Der Fachdienst Abgabewesen der Stadt Walldorf teilt nun mit, dass die ersten beiden Grundsteuer-Raten (15. Februar und 15. Mai) aufgrund des Grundsteuerbescheid-Versandes vom 9. Mai erst zum 13. Juni fällig beziehungsweise von der Stadt Walldorf eingezogen werden.

Der Gemeinderat hatte außerdem auf Vorschlag der Verwaltung ebenfalls bereits im März entschieden, die Grundsteuer A (für landwirtschaftliche Grundstücke) vorerst auszusetzen.
Am 20. Mai fiel zudem der Beschluss, die Grundsteuer C (für unbebaute Grundstücke) nicht einzuführen.

Alle wesentlichen Informationen zur Grundsteuerreform des Landes sind auf der Homepage der Stadt in einem Frage-Antwort-Katalog zusammengefasst: www.walldorf.de/rathaus/buergerservice/grundsteuer-reform.

 

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nächste Bürgersprechstunde am 16. Juli bei Bürgermeister Matthias Renschler

  Die Stadt Walldorf informiert: Anmeldungen ab sofort möglich Die nächste Bürgersprechstunde von Bürgermeister Matthias Renschler findet am Mittwoch, 16. Juli, von 15 bis 16 Uhr statt. Wer einen Termin vereinbaren möchte, meldet sich bitte vorab unter Angabe...

Die Sommerparty reißt alle mit – ZAP-Gang im AQWA

  Konzert der ZAP-Gang auf der AQWA-Seebühne vor rund tausend Zuschauern Nach fast drei Stunden mitreißender Musik sind die Zugaberufe laut und stürmisch. „Wir hoffen, dass wir den Strom nicht abgestellt kriegen“, lässt sich die ZAP-Gang kurz vor 23 Uhr rasch...

Arnim Töpel, Charly Weibel, Ursula und Anton Ottmann feiern den Dialekt

  „Kurpfälzer Gebabbel un Gebrumm“ Arnim Töpel, der „Masterbabbler“ aus Walldorf, überzeugt mit Witz und Charme, Musik, Gesang und Komik sein Publikum vom Reiz des Kurpfälzischen Dialekts. Dabei wechselt er mühelos von der Mundart ins reinste Hochdeutsch und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive