Solider Saisonabschluss für den FC-Astoria Walldorf
Der FC-Astoria Walldorf beendet seine elfte Regionalliga-Saison auf dem 11. Tabellenplatz – ein versöhnlicher Abschluss und gleichzeitig der Abschied für das Trainerduo Matthias Born und Thorsten Stoll. Zum letzten Spiel der Saison reiste die Mannschaft ersatzgeschwächt zum Tabellendritten SGV Freiberg.
Frühe Führung und unglücklicher Rückstand
Die Walldorfer erwischten einen idealen Start: In der 13. Minute traf Felix Kendel nach Vorlage von Lennart Grimmer zur frühen 1:0-Führung – es war Kendels neunter Saisontreffer. Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten: Nur drei Minuten später glich Freiberg durch Gal Grobelnik aus (16.).
Die Partie blieb temporeich, Walldorf hatte gute Chancen auf die erneute Führung – Jonas Arcalean scheiterte aus kurzer Distanz am Freiburger Torwart (24.). In der 38. Minute dann das Missgeschick: Ein Rückpass von Jannis Boziaris geriet für Keeper Tim Hansen zur Stolperfalle – das Eigentor bedeutete das 1:2 aus Walldorfer Sicht.
FCA bemüht sich, belohnt sich aber nicht
Zur zweiten Hälfte wechselte Born doppelt: Jerik von der Felsen kam für Hansen ins Tor, Tilmann Jahn ersetzte Boziaris. Walldorf drängte auf den Ausgleich und schnürte die Gastgeber zeitweise ein. Grimmer und Kendel hatten in der 58. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch die Freiberger Abwehr klärte auf der Linie.
Auch in der Schlussphase blieb der FCA offensiv – ein möglicher Handelfmeter in der 77. Minute wurde jedoch nicht gepfiffen. In der Nachspielzeit war sogar Ersatztorwart Von der Felsen bei einem Eckball mit im Strafraum – doch der Ausgleich blieb verwehrt.
Trainerduo verabschiedet sich mit erhobenem Haupt
Trotz der knappen Niederlage verabschiedet sich der FCA als Tabellenelfter mit einem stabilen Saisonabschluss in die Sommerpause. Am 23. Juni startet die Sommervorbereitung unter dem neuen Cheftrainer Andreas Schön – dann beginnt die nächste Regionalliga-Spielzeit 2025/26.
Spielinfos auf einen Blick
Tore:
0:1 (13.) Kendel
1:1 (16.) Grobelnik
2:1 (38. ET) Boziaris
SGV Freiberg:
Bromma – Rahn, Pisot, Moos (62. Osee), Bradara – Pietzsch (75. Maroudis), Kehl-Gomez (46. El-Helwe), Petö (46. Tarnat), Koca (65. Manegold) – Grobelnik, Alberico
FCA Walldorf:
Hansen (46. Von der Felsen) – Grimmer, Hauk, Lässig, Hauser – Schieber (70. Max Müller), Boziaris (46. Jahn), Arcalean (62. Boutakhrit), Kendel – Carl, Rienhardt (70. Alexander Müller)
Schiedsrichter:
Maximilian Lotz (SV Bauerbach)
Zuschauer:
250
Text und Foto: FC-Astoria Walldorf e.V.