Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tageshospiz in Wiesloch wurde vor einem Jahr eröffnet

6. April 2025 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Förderverein Hospiz Agape

 

Jeden Tag mit mehr Leben füllen

Im April 2024 eröffnete das Tageshospiz in der Heidelberger Straße 9 in Wiesloch, wo auch das stationäre Hospiz Agape bereits seit 16 Jahren beherbergt ist.

Das Tageshospiz Agape ist eine Einrichtung für Menschen mit einer lebensbegrenzenden Diagnose, die gemeinsam mit anderen Betroffenen und mit Unterstützung von vielfältigen Angeboten einen oder mehrere Tage pro Woche in den hellen und freundlichen Räumlichkeiten verbringen möchten.

Es bietet eine Gemeinschaftsküche, einen großzügigen Aufenthaltsraum, einen Wintergarten, zwei Ruheräume, einen Kreativraum, einen überdachten Außenbereich und einen Hospizgarten. Alle Bereiche sind barrierefrei.

Hier können die Tage gemeinsam gestaltet werden – in Ruhe oder in Gemeinschaft mit bis zu acht Gästen. Von einem Koch frisch zubereitete Mahlzeiten können gemeinsam in der Wohnküche eingenommen werden. Es gibt stundenweise Kunst-, Musik- oder tiergestützte Angebote. Speziell ausgebildete „Palliative Care“-Pflegekräfte und Sozialarbeiterinnen sorgen für eine ganzheitliche und symptomkontrollierte Betreuung sowie psychosoziale Begleitung und Beratung der Gäste und deren Angehöriger. Das Wohlbefinden der Gäste soll gestärkt werden, um damit die Lebensqualität möglichst lange zu erhalten, gemäß dem Motto „Jeden einzelnen Tag, den ein Gast bei uns verbringt, mit mehr Leben zu füllen“. Die Entlastung der Angehörigen kann ebenso dazu beitragen, dass die betroffenen Menschen so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können.

 

 

Die Kosten für den Aufenthalt im Tageshospiz werden zu 95 Prozent von den Krankenkassen übernommen, fünf Prozent werden über Spenden finanziert. Das Team des Tageshospizes ist bei der Kostenbeantragung und der Klärung anderer wichtiger Fragen, zum Beispiel der Beantragung der Fahrtkostenübernahme durch den Kostenträger gerne behilflich.

Das Tageshospiz kann von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr besucht werden. Die konkreten Tage und Zeiten werden vom Gast und vom Team des Tageshospizes individuell und flexibel besprochen und festgelegt, um damit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste und ihrer Angehörigen Rechnung zu tragen.

Mehr Informationen gibt es unter www.hospiz-agape.de.

 

Text: Stadt Walldorf
Fotos: H. Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Emotionaler Abschied für Natalja Ohrmann nach 30 Jahren im Kommunalen Kindergarten Walldorf

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten Erster Beigeordneter Otto Steinmann und Bürgermeister Matthias Renschler (hinten, v.li.) Natalja Ohrmann (mit Blumenstrauß) im Kreise einiger Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand.   „Wie Kochen für die...

Walldorf: Neue Gedenktafel-Stele am jüdischen Friedhof installiert

An der neuen Gedenktafel-Stele vor dem jüdischen Friedhof: (v.li.) Bürgermeister Matthias Renschler, Heike Käller und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann   Zeuge einer bewegten Geschichte „Der jüdische Friedhof ist ein stiller Zeuge einer bewegten Geschichte....

Walldorf: Fürs Feuerwehrauto wird es an vielen Stellen eng

Wenn das Feuerwehrauto nur mit ganz viel Augenmaß und fahrerischem Geschick durch die parkenden Autos kommt, sind bei einem echten Einsatz die Probleme vorprogrammiert.   Befahrung der Straßen offenbart einige Probleme Es ist absolute Maßarbeit, bei der es auf...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive